Heine, Beate

11.09.17

Beate Heine, seit der Spielzeit 2017/2018 Chefdramaturgin am Schauspiel Köln, wurde in Hamburg geboren und war nach Abschluss ihres Studiums der Theaterwissenschaft, Germanistik und Romanistik an der Freien Universität Berlin zunächst als Autorin und Journalistin u. a. für den „Tagesspiegel“ und „Die Welt“ in Berlin und Paris tätig. Außerdem arbeitete … Mehr

Miller, Amanda

03.09.17

Amanda Miller wurde in North Carolina geboren und erhielt Tanzausbildung zunächst an der North Carolina School of the Arts, späte in New York. Bereits während ihres Studiums tanzte sie im Chicago Lyrical Opera Ballet und im Ballett der Deutschen Oper Berlin. 1984 folgte sie der Einladung William Forsythes an sein … Mehr

Siefer, Axel

03.09.17

Axel Seifer wurde am 28.04.1951 geboren und studierte Schauspiel in Stuttgart. Er ist freischaffender Schauspieler und Regisseur. 2004 erschien sein Buch „Als Schubert so alt war wie ich…“, worin er seine Erfahrung als Darsteller des Kontrabassisten in Patrick Süßkinds beschreibt. Diese Rolle hat er über zwanzig Jahre gespielt. 2015 erschien … Mehr

Heidenreich, Elke

03.09.17

Elke Heidenreich wurde am 15.02.1945 in Korbarch geboren und studierte zunächst Germanistik, Publizistik und Theatergeschichte in München, Hamburg und Berlin. Nach Abbruch dieses Studiums studierte sie Religionswissenschaft, und schloss mit Examen ab. 1970 begann sie ihre Karriere als freie Autorin, Literaturkritikerin für Presse, Funk und Fernsehen als freie Mitarbeiterin beim … Mehr

Fuchs, Harald

03.09.17

Harald Fuchs wurde 1954 in Rehau geboren und studierte zunächst Grafik-Design an der Hochschule für Kommunikation in Würzburg. Anschließend studierte er an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart in der Klasse „Freie Grafik“ bei Rudolf Schoofs. Er hatte unter anderem Lehraufträge an der Eberhard Karls Universität Tübingen, der Europäischen Kunstakademie … Mehr

Gilles, Peter

03.09.17

Peter Gilles wurde am 15.11.1953 in Köln geboren. Seit 1978 arbeitete er als bildender Künstler Aktionskünstler. Für seine Arbeiten nutzte er den eigenen Körper als Instrument, so entstanden beispielsweise einige Gemälde aus Eigenblut. Seit 1997 Jahren gibt es das innovative internationale Projekt zeitgenössischer Kunst „Lo Spirito Del Lago“, das jährlich … Mehr

Kahle, Birgit

03.09.17

Birgit Kahle wurde 1957 in Köln geboren und studierte zunächst Religion und Textilkunde, anschließend Fotografie bei Arno Jansen in Köln. Seit Anfang der 1980er Jahre arbeitet sie als freischaffende Fotokünstlerin in Köln. Seit 1997 Jahren gibt es das innovative internationale Projekt zeitgenössischer Kunst „Lo Spirito Del Lago“, das jährlich auf … Mehr

Nolting, Arne

03.09.17

Arne Nolting wurde am 17.12.1972 in Braunschweig geboren. Arne Nolting studierte Theater- Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Politikwissenschaften in Marburg und Köln. Für das Programm „Script 2000 Fiction“ erhielt er ein Stipendium der Drehbuchwerkstatt Niedersachsen. Seit 2000 ist er freiberuflicher Drehbuchautor. Bei unserem Jour fixe am 11.06.2006 war er mit … Mehr

Caffi, Reto

03.09.17

Reto Caffi wurde 1971 in Zürich geboren. Nach seinem Studium der englischsprachigen Literatur und des Journalismus absolvierte er ein Postgraduiertenstudium mit Schwerpunkt Regie und Drehbuch an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sein Film „Auf der Strecke“ wurde 2008 mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet. Bei unserem Jour fixe am 11.06.2006 zeigten wir … Mehr

Lichtenberg, Bernd

03.09.17

Bernd Lichtenberg wurde 1966 in Leverkusen geboren und studierte Philosophie und Religionswissenschaft in Köln, Bonn und Berlin. Seinem ersten Studium schloss er 1992 Filmstudium an der Kunsthoch- schule für Medien in Köln an. Seit er 1995 den den Drehbuchpreis des Kultusministeriums NRW gewann ist er freier Drehbuchautor. Für sein Drehbuch … Mehr