Daniel Finkernagel wurde in Dortmund geboren. Seinem Studium der Musik, Musikwissenschaft, Literatur- und Kulturgeschichte in Paris, folgte zunächst ein Aufbaustudium in Kultur- und Medienmanagement in Berlin und dann ein Volontariat beim „Sender freies Berlin“. Seit 1996 ist Daniel Finkernagel Moderator und Autor für Hörfunk, Fernsehen und Konzert, so ist er einer der 4 Moderatoren der  WDR3 Kultur-Sendung „Mosaik“. Er hat sich aber auch als Produzent zahlreicher Filme mit und über Musik einen Namen gemacht und hat außerdem eine Rhetorikdozentur an der Musikhochsule Detmold inne.

Zu unserem Jour fixe am 22.05.2016 brachte der Tausendsassa noch viele Überraschungsgäste mit: teilnehmende Künstler aus der von ihm  konzipierten und geleiteten Show „Shakespeare goes Varieté“, die 2016 das Shakespeare-Festival Globe Neuss eröffnete.