kunstsalon-logo

Roth, François Xavier

Roth, François Xavier

François Xavier Roth ist ein französischer Dirigent und wurde am 06.11.1971 in Neuilly-sur-Seine geboren. Er hat schon viele hochrangige Orchester dirigiert, wie das BBC Symphony Orchestra und das London Symphony Orchestra. Unter anderem war er Gast bei den Wiener Philharmonikern, der Bayerischen Staatsoper in München, den Bamberger Symphonikern, dem niederländischen Radioorchester, dem dänischen Staatsorchester, dem NHK-Sinfonieorchester in Tokio, den Göteborger Symphonikern und dem Finnischen Radiosinfonieorchester.

Seit dem ersten September 2015 ist er neuer Generalmusikdirektor der Stadt Köln. Im Jour fixe am 25.10.2015 erzählt er von seinem ersten „Arbeitsmonat“ in der neuen Position.

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen