Künstlerverzeichnis

Diese Künstler/-innen und Kulturschaffende waren bereits bei uns


Akhanlı, Doğan

Doğan Akhanlı  wurde 1957 in Şavşat (Provinz Artvin, Türkei) geboren. Nach einer kurzen Inhaftierung 1975 wegen des Kaufs einer linksgerichteten Zeitschrift begann er sich politisch zu engagieren. Nach dem Militärputsch in der Türkei 1980 ging er in den …



Architectural Association’s Interprofessional Studio

Bereits im zweiten Jahr fördert die KunstSalon-Stiftung das Projekt des Londoner Architektur-Studiengangs „AA Interprofessionals“, der mit der Projektreihe 24CC junge Künstler verschiedenster Sparten zum interdisziplinären Austausch in Köln, Madrid und London zusammenführt. Für jeweils 24 Stunden entstehen in Workshops „Cinematische Choreographien“, die räumliche und kreative Potentiale einer sich ständig wandelnden …



Arns, Norbert

Der Künstler und Assistent von Gerhard Richter arbeitet mit unterschiedlichen Materialien und Medien – von Fotografie über Video bis hin zur Malerei. Bei unserem Jour fixe am 09.10.2011 sprach er mit der Regisseurin Corinna Belz über sein Mitwirken an ihrem Dokumentarfilm …



Baader, Peter

Peter Baader ist bildender Künstler und wurde 1965 in Bergisch Gladbach geboren. Er studierte von 1988-1991 an der staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe und von 1991-1995 an der staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Er lebt und arbeitet in Köln, wo er ein Atelier des Atelierhaus Quartier am Hafen belegt.



Bachmann, Stefan

Stefan Bachmann wurde am 01.07.1966 in Zürich geboren. Er studierte Germanistik, Literatur- Theater- und Religionswissenschaften in Zürich und Berlin. Ab 1993 war er als freier Regisseur tätig und wurde 1996 von der Kritik zum Nachwuchsregisseur des Jahres gewählt. Zwischen 1998 und 2003 war er Schauspieldirektor am Theater Basel. Seit 2013 …



Bangert, Matthias

Matthias Bangert studierte klassischen Kontrabass an den Hochschulen Düsseldorf und Wuppertal, sowie Jazz- und Popularmusik in den Fächern Kontrabass und E-Bass an der „Hoogeschool voor de Kunsten“ in Arnhem/ NL. Neben seiner Tätigkeit als Dozent und Bandcoach ist er als freiberuflicher Studio- und Livemusiker tätig. Seit dem Jahr 2007 ist …



Bauer, Merlin

Merlin Bauer wurde am 01.09.1974 in Graz geboren. Er machte zunächst eine Ausbildung zum Schreiner war dann bis 1995 Programmchef des Ulmer Jazzkellers Sauschdall.1997 gründete er die gruppe taktischklug mit der er mehrere Performanceprojekte realisierte. Seit 2002 wirkt er als Performance- und Aktionskünstler in Köln. Er startete die Aktion „Liebe …



Bauermeister, Mary

Mary Bauermeister wurde am 07.09.1934 in Frankfurt am Main geboren. Den Schulbesuch am Gymnasium in Köln-Kalk brach sie ein halbes Jahr vor dem Abitur ab. 1955 schrieb Bauermeister sich an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken bei Otto Steinert (Fotografik) ein. Seit 1956 arbeitet sie als freie …



Bausch, Joe

Joe Bausch wurde am 19.04.1953 in Ellar geboren. Seinem Studium der Theaterwissenschaft, Politik, Germanistik und Rechtswissenschaften ließ er ein Studium der Medizin an der Ruhr-Universität Bochum folgen, das er 1985 mit dem Examen abschloss. Seit 1986 ist er Anstaltsarzt in der Justizvollzugsanstalt Werl. Während seines zweiten Studiums sammelte er erste …



Bausch, Salomon

Salomon Bausch wurde 1981 geboren und studierte zunächst Jura in Bochum. Nach dem Tod seiner Mutter der bekannten Choreografin Pina Bausch, änderte er seine Lebensplanung und gründete die Pina-Bausch-Foundation. Im Zentrum der Stiftungsarbeit steht das Archiv, das den Titel trägt „Pina lädt ein. Ein Archiv als Zukunftswerkstatt“. Im KunstSalon sprach …