RÜCKBLICK – JOUR FIXE »SCHWERPUNKT FOTOGRAFIE«

By Martin Hegel April 17, 2018

In unserem jour fixe des Monats April lernten wir Beate Gütschow kennen, die vom KunstSalon ausgewählt wurde, den ersten KunstSalon-Fotografiepreis zu kuratieren. Dank der Initiative des Sammlerpaares Ulla und Kurt Bartenbach wird 2018 erstmalig ein Preis für einen Fotografen vergeben, der als Starthilfe in sein künstlerisch selbständiges Leben verstanden wird.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und den aktuellen kulturpolitischen Nachrichten, die Dr. Hermann Hollmann (Kulturrats-Vorsitzender und Mitglied des Vorstands des KunstSalon e.V.) mit uns teilte, stellte Barbara Hosmann zunächst Prof. Beate Gütschow vor. In der Nachfolge des langjährigen Kunstprofessors Jürgen Klauke leitet sie seit 2011 den Bereich der künstlerischen Fotografie an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). In dem sich daran anschließenden Gespräch führte Beate Gütschow in die verschiedenen Werkzyklen ihrer Arbeit ein, von eindrucksvollen, quasi idealtypischen, arkadischen Landschaftsaufnahmen über städtische Dystopien hin zu ganz konkreten, ortsbezogenen Arbeiten zu ihrem Atelierstandort in Berlin.

Als erster Preisträger des KunstSalon-Fotografiepreises stellte sich sodann Johannes Post vor, der nach einem Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg das Postgraduiertenstudium an der KHM bei Beate Gütschow abgeschlossen hat. Er gab uns einen sehr eindrucksvollen Einblick in sein breites Spektrum fotografischer Arbeiten, mit dem er – Zitat – auch immer wieder sein „gespaltenes Verhältnis zur Fotografie“ auszuloten versucht. Auf jeden Fall lassen seine Arbeiten nicht eine feine Note von Humor vermissen, wie man an vielen positiven und lebhaften Reaktionen unserer Gäste ablesen konnte.

An dieser Stelle gebührt noch einmal ein großer und sehr herzlicher Dank Ulla und Kurt Bartenbach, die diese  Förderung eines Nachwuchskünstlers möglich gemacht haben. An Beate Gütschow geht unser Dank für ihre feinfühlige und gelungene Auswahl eines Künstlers, der zu einer Förderung in unserem Sinne wie maßgeschneidert passt. Bei strahlendem Frühlingswetter erlebten wir einen hochinteressanten und bestens besuchten Tag der Fotografie im KunstSalon.

 

jour fixe Schwerpunkt Fotografie (6)  jour fixe Schwerpunkt Fotografie (2)

jour fixe Schwerpunkt Fotografie (10)  jour fixe Schwerpunkt Fotografie (11)

jour fixe Schwerpunkt Fotografie (15)  jour fixe Schwerpunkt Fotografie (1)

jour fixe Schwerpunkt Fotografie (13)  jour fixe Schwerpunkt Fotografie (14)

 

FOTOS: Nikolai Stabusch