RÜCKBLICK – NEUJAHRSEMPFANG 2018 MIT NICOLAS BRIEGER

By Katharina Waltrich Januar 17, 2018

„Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“  Festlicher Jahresauftakt und aufrüttelnder Vortrag von Nicolas Brieger am 14. Januar 2018 im KunstSalon.

Für unseren traditionellen Neujahrsempfang konnten wir in diesem Jahr den international hochgeschätzten Schauspieler und Bühnenregisseur Nicolas Brieger gewinnen, der dem KunstSalon schon seit den Anfängen eng verbunden ist. In seiner Begrüßungsrede warf Dr. Peter Bach dann auch zunächst einen Blick zurück auf die Geburtsstunde des KunstSalon im Jahr 1994. Nicolas Brieger und seine Frau, die bekannte Schauspielerin Barbara Petritsch, waren bereits damals wesentliche ideelle Förderer der KunstSalon-Idee und gehörten zu den aktiven Mitstreitern.

Nach über 20 Jahren übergab Dr. Peter Bach dann den Staffelstab des Vorsitzes im Vorstand des KunstSalon an Andreas C. Müller, der diese Position zu Beginn des Jahres 2018 einnimmt. Gemeinsam mit Johannes Lörper und Andreas Schmitz bilden die drei langjährigen Vortsandsmitglieder nun den geschäftsführenden Vorstand des KunstSalon e.V.

In seinem Grußwort stellte Andreas C. Müller den beinahe 200 Gästen des Neujahrsempfangs seine Vita vor und gab einen ersten Überblick über Gedanken und Ideen für die weitere Arbeit des KunstSalon sowie die aktuellen personellen Entwicklungen. Voller Energie und Tatendrang startet das Team in das neue Kunstjahr 2018.

Thematischer Mittel- und Höhepunkt des Empfangs war sodann der bewegende und pointierte Vortrag „Humanismus, Aufklärung, Demokratie – oder: Die Veränderung des Menschenbildes“ von Nicolas Brieger. Darin zog er bemerkenswerte Querverbindungen zwischen den gewaltigen Umbrüchen, die die Menschen in der Renaissance erlebten und die sie im Zeitalter von Demokratiekrise, Flüchtlingsströmen und digitaler Revolution aktuell durchleben. Seine Ausfühungen mündeten in das gleichsam wachrüttelnde wie ermutigende Plädoyer an uns alle: „Lassen Sie uns Windmühlen eines neuen humanen Geistes bauen.“

Den ganzen Vortag von Nicolas Brieger im Originalwortlaut finden Sie zum Download hier.

„Dies ist eine der auf- und anregendsten Analysen der Gegenwart, die ich seit längerem gelesen habe. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Kunst die Wirklichkeit gelegentlich schärfer durchdringen kann als viele politische Kommentare.“ Franz Sommerfeld, Journalist und Autor

„Brillant, wie Nicolas Brieger in seinem Vortrag den Bogen von der Weltlust der Renaissance zum Narzißmus unserer Tage schlägt, und uns zeigt, dass wir noch eine Zukunft haben, wenn wir auf die Ideenschmiede der Demokratie setzen.“ Thomas Linden, Kölnische Rundschau

 

Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (1)  Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (14)

Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (11)  Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (13)

Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (25)  Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (16)

Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (18)  Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (20)

Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (22)  Kunstsalon Neujahrsempfang 2018 (19)

FOTOS: Nikolai Stabusch