kunstsalon-logo

Jour Fixe »Klaus der Geiger zum 20-jährigen Jubiläum des KunstSalon-Orchesters«

Jour Fixe »Klaus der Geiger zum 20-jährigen Jubiläum des KunstSalon-Orchesters«

Wir gratulieren: Bereits seit 20 Jahren leitet Klaus von Wrochem, besser bekannt als Deutschlands bekanntester Straßenmusiker, Klaus der Geiger, das rund 20-köpfige KunstSalon-Orchester. Laien wie Profis musizieren hier gemeinsam, Klaus der Geiger liefert die Arrangements. Das Repertoire ist bunt und reicht von Folk über Jazz bis hin zu Tango und Swing. Durch den Wunsch einiger Vereinsmitglieder des KunstSalon wurde 1998 das KunstSalon-Orchester ins Leben gerufen und Klaus der Geiger als Dirigent mit ins Boot geholt. Seitdem spielt das Orchester immer wieder unter Beteiligung namhafter Gastmusiker wie Wolfgang Niedecken, den Brings oder der Gospelsängerin Melbra Rai. Soziales Engagement nimmt ebenfalls einen wichtigen Platz ein. Mit Schülerinnen und Schülern der Zwirner Schule finden regelmäßig Benefizkonzerte statt.
Dass die „rheinische Utopie, ein orchestraler Gesellschaftsentwurf, in der jeder seinen Platz findet“, wie Klaus der Geiger kürzlich im Kölner Stadt-Anzeiger zitiert wurde, aufgeht, davon konnten wir uns beim jour fixe selbst überzeugen.

 

FOTO: privat

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
Nach oben scrollen