kunstsalon-logo

Literatur in den Häusern der Stadt – Bonn – Lesung 9

Literatur in den Häusern der Stadt – Bonn – Lesung 9

»Wenn es Frühling wird in Wien« von Petra Hartlieb – Autorenlesung – Gastgeber: Dr. Dorothee Haentjes und Bernd Milbrodt

Wien, 1912. Der Weg aus der Armut führt Marie in die Sternwartestraße 71, in den Haushalt des berühmten Schriftstellers Arthur Schnitzler. Dort ist sie erst seit wenigen Monaten als Kindermädchen tätig, als sie für ihren Dienstherren ein bestelltes Buch abholen soll und eine völlig neue Welt kennenlernt: die Welt des Lesens – und Oskar, den ebenso charmanten wie mittellosen Buchhändler …

Vor dem Hintergrund der Werke Arthur Schnitzlers und genau recherchierter historischer Ereignisse, lässt Petra Hartlieb das Wien des großen Dichters wiederauferstehen – vom Dienstbotentrakt bis in die glamourösen Salons der freigeistigen Intellektuellen der Zeit.

Petra Hartlieb, die Autorin des Spiegel-Bestsellers »Meine wundervolle Buchhandlung«, wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Es ist uns ein Vergnügen, sie erneut im Festival begrüßen zu dürfen und das in diesem wunderbar privaten Rahmen.

 

»Wenn es Frühling wird in Wien« ist im Dumont Verlag erschienen.

Foto: Sebastian Reich

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Dr. Shao-Lan Hertel sagte vor ihrem Antritt als Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, dass sie „Brücken bauen kann – zwischen Kulturen, Generationen, aber
Nach oben scrollen