kunstsalon-logo

Literatur in den Häusern der Stadt – Hamburg – Lesung 3

Literatur in den Häusern der Stadt – Hamburg – Lesung 3

„Endgültig“ von Andreas Pflüger – Autorenlesung – Gastgeber: Erik Santer, BMW-Werkstatt. 

In ihrem ersten Leben war Jenny Aaron Mitglied einer international operierenden Elitetruppe der Polizei. Seit einem misslungenen Einsatz in Barcelona ist die Polizistin blind und arbeitet als Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Fünf Jahre nach Barcelona bitten die früheren Kollegen Jenny Aaron um Mithilfe. Ein zu lebenslanger Haft verurteilter Frauenmörder, gegen den Jenny Aaron als junge Polizistin ermittelte, hat im Gefängnis eine Psychologin getötet …

Andreas Pflüger stellt nicht nur die Alltagswahrnehmung des Lesers auf den Kopf, indem er konsequent und mit großer atmosphärischer Dichte die Welt aus der Perspektive einer Blinden beschreibt. Er dreht auch virtuos an der Spannungsschraube, spielt mit den Erwartungen des Lesers, zieht ihn in einen Lese-Sog.

Andreas Pflüger wurde 1957 in Thüringen geboren, wuchs im Saarland auf und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Er ist einer der renommiertesten deutschen Drehbuchautoren. Zu seinen mehrfach ausgezeichneten Arbeiten zählen u. a. über zwanzig »Tatorte«. »Endgültig« ist sein zweiter Roman.

„Endgültig“ ist im Suhrkamp Verlag erschienen.
Foto: Stefan Klüter

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
Nach oben scrollen