kunstsalon-logo

Literatur in den Häusern der Stadt – Hamburg – Lesung 7

Literatur in den Häusern der Stadt – Hamburg – Lesung 7

»Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters« von Dmitrij Kapitelman – Autorenlesung mit musikalischer Untermalung – Gastgeber: Prof. Dr. Björn Nashan und Dr. Dr. Bianca Hofmann zu Gast bei Elbwood / Geigenbau Schellong Osann (Werkstatt)

Bevor Dmitrij Kapitelman und sein Vater nach Israel aufbrechen, beschränken sich ihre Ausflüge auf das örtliche Kaufland – damals in den Neunzigern, als sie in einem sächsischen Asylbewerberheim wohnen und man die Nazis noch an den Glatzen erkennt. Heute verkauft der Vater Pelmeni und Krimsekt und ist in Deutschland so wenig heimisch wie zuvor in der Ukraine. Vielleicht, denkt sein Sohn, findet er ja im Heiligen Land Klarheit über seine jüdische Identität. Und er selbst – Kontingentflüchtling, halber Jude, ukrainischer Pass – gleich mit.

Dmitrij Kapitelman, 1986 in Kiew geboren, kam im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Er studiertePolitikwissenschaften und Soziologie an der Universität Leipzig und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Derzeit arbeitet er als freier Journalist in Berlin und veröffentlicht Musik unter dem Künstlernamen »Dheema«.

Erleben Sie den charismatischen und wunderbar humorvollen Autor in der Werkstatt der Geigenbauer Schellong und Osann.

 

»Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters« ist im Verlag Hanser Berlin erschienen.

Foto: Nadine Kunath

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Dr. Shao-Lan Hertel sagte vor ihrem Antritt als Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, dass sie „Brücken bauen kann – zwischen Kulturen, Generationen, aber
Nach oben scrollen