Literatur in den Häusern der Stadt – Köln – Lesung 4

Do 07.06.18
BEGINN: 19.00 Uhr

Tickets

22 / 15 € (zzgl. VVKG)

Wildkräuterei

Dürener Straße 420
50858 Köln-Junkersdorf

Anfahrt

Teilen

Geben Sie Ihren Freunden Bescheid

»Mein Schmetterlingsjahr« von Peter Henning – Autorenlesung – Gastgeber: Silvia Maul zu Gast in der Wildkräuterei

Peter Henning hat sich einen Traum erfüllt. Als Fünfjähriger fing er die ersten Schmetterlinge in den Mainauen. Jetzt, fünfzig Jahre später, ist er aufgebrochen zu seiner großen Falter-Expedition. Ein Jahr lang fährt er kreuz und quer durch Europa. Von der südspanischen Sierra de Segura geht es an die kroatische Küste, auf die griechische Insel Samos und ins schweizerische Gstaad. Es ist eine Reise in eine faszinierende, verborgene Welt, die als Suche beginnt und als Abenteuer endet. Sein Buch ist eine Liebeserklärung an die flüchtigen Wesen, die zum Schönsten und Geheimnisvollsten zählen, was die Natur zu bieten hat.

Peter Henning (*1959) studierte in Frankfurt am Main Germanistik und Philosophie. Heute lebt und arbeitet er in Köln als Journalist und etablierter Romanschriftsteller. Über seine Falter-Expeditionen schrieb er bereits wiederholt für die FAZ und die ZEIT. Seit mehr als fünfzig Jahren beobachtet, sammelt und züchtet er Schmetterlinge.

»Mein Schmetterlingsjahr« reiht sich in die Tradition des aktuell so erfolgreichen Nature Writings ein – welcher Rahmen könnte da passender sein, als die Wildkräuterei, umgeben von einem idyllischen Garten?

 

»Mein Schmetterlingsjahr« ist im Theiss Verlag erschienen.

Foto: Marie Rauch

Literatur in den Häusern der Stadt – Köln – Lesung 4