kunstsalon-logo

Wird verschoben! – »ANTHONY POWELL« LESUNG MIT FRANK ARNOLD

Wird verschoben! – »ANTHONY POWELL« LESUNG MIT FRANK ARNOLD

Anthony Powell (1905-2000) hat ein umfangreiches Werk hinterlassen. In England ist er berühmt, in Deutschland noch viel zu unbekannt. Das liegt vor allem daran, dass sein Werk, der zwölfbändige Romanzyklus „Ein Tanz zur Musik der Zeit“ lange nicht in einer deutschen Übersetzung vorlag. Diese ausführliche Beschreibung des Verfalls der englischen Oberschicht des letzten Jahrhunderts gehört zu den bedeutendsten Romanwerken des 20. Jahrhunderts, über das Evelyn Waugh meinte: „Das Werk ist wie trockener Sekt, kühl, humorvoll, durchdacht und genau gebaut. Es ist realistischer als das Werk von Proust, mit dem es so oft verglichen wird – und viel vergnüglicher.“

Frank Arnold wird uns Auszüge aus dem im Elfenbein Verlag veröffentlichten Werk vorstellen. Der Regisseur, Schauspieler und Dramaturg hat sich einen besonderen Namen als Sprecher gemacht und den gesamten Zyklus im Label Speaklow eingelesen. Die FAZ schrieb über seine Lesung: »Frank Arnold klingt vornehm, trocken und präzise und bringt Powells Understatement und seinen feinen Humor ausgezeichnet zur Geltung.« Wir freuen uns sehr auf seine Lesung und auf  Prof. Theo Langheid, der Vorsitzende der Anthony Powell Gesellschaft, der uns eloquent und kenntnisreich durch den Abend führen wird.

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
Nach oben scrollen