kunstsalon-logo

ATELIERBESUCH BEI RITA ROHLFING

ATELIERBESUCH BEI RITA ROHLFING

Als die Pandemie noch im vollen Gange war, planten wir bereits unter Vorbehalt einen Atelierbesuch bei Rita Rohlfing, der dann aber leider doch nicht realisiert werden konnte. Nun endlich haben wir die Möglichkeit, neue Arbeiten der Künstlerin am Ort ihres Entstehens zu bestaunen.

Rita Rohlfing, *1964, schafft raumgreifende Installationen, Objekte und Bilder, denen der Einfluss des Abstrakten Expressionismus eingeschrieben ist, erfuhr Rohlfing doch in jungen Jahren während des Studiums in den USA eine starke Prägung desselben.

Neuerdings fertigt sie Malereien auf Aluminiumplatten und nutzt deren besondere Eigenschaften für immer wieder neue Wirkungsweisen im Zusammenspiel mit Lichteinfall und Betrachterperspektive. Die ersten entstanden während des Lockdowns und spiegeln vielleicht das Chaos, das man damals in jener neuen, unsicheren Zeit entstanden ist – in erster Linie aber zeugen sie von erstaunlicher Bewegung und Räumlichkeit, von der wir uns aus der Nähe überzeugen können.

Rita Rohlfing hat nach ihren Studien an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig und an der School of Visual  Art in New York ein markantes Werk vorzuweisen, das über drei Jahrzehnte entstanden ist. Industriell gefertigte Materialien sind die prägenden Elemente ihrer Arbeit, wie Farbpigmente, Farblacke, Acrylglas, Edelstahl und Aluminium.

Wir freuen uns auf Sie und den Einblick in Rita Rohlfings Schaffen.

https://ritarohlfing.de/

Anmeldung unter ticket@kunstsalon.de

Veranstaltungsort

INFO

Anmeldung unter ticket@kunstsalon.de

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
Nach oben scrollen