kunstsalon-logo

»jour fixe mit Martin Reinke«

»jour fixe mit Martin Reinke«

„Ich hab vier Jahre gebraucht für diese Rolle“, sagte  Martin Reinke zu seiner Darstellung des »King Lear«, mit der er sich von den Bühnen Köln nach über dreißig Jahren verabschiedet.

Geboren ist er 1956 in Hamburg, studierte Mathematik, Philosophie und Schauspiel. Sein Debüt am Theater gab er 1976 am Theater im Zimmer in Hamburg. Festes Mitglied des Ensembles in Köln ist Martin Reinke seit 1990, am Burgtheater in Wien ist er zudem seit 2006 engagiert. Außerdem gastierte er in Berlin, Bochum, Hamburg, Bad Hersfeld, Lyon, Paris, Salzburg, Spoleto und Tokio. 2002 wurde er als bester Schauspieler Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet, 2007 erhielt er den großen Hersfeld-Preis sowie 2005 und 2012 den PRIX EUROPA – Best European Radio Drama. Er ist Preisträger des Nestroy-Theaterpreises 2016 in der Kategorie „Beste Nebenrolle“ für die Verkörperung von sechs Figuren in »Die Wiedervereinigung der beiden Koreas« am Akademietheater.

Ein reiches und aufregendes Theaterleben also! Wir freuen uns auf das Gespräch mit dem Schauspieler, der uns so intensiv in den letzten Jahren auf der Bühne in Köln begleitete und sind natürlich neugierig auf das, was er über seinen Beruf zu erzählen hat.

Moderation: Nora Friedrich, Deutscher Bühnenverein

FOTO: © Krafft Angerer

Veranstaltungsort

INFO

Mitglieder des KunstSalon und Künstler*innen Eintritt frei. Gäste 15,00 €.

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Dr. Shao-Lan Hertel sagte vor ihrem Antritt als Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, dass sie „Brücken bauen kann – zwischen Kulturen, Generationen, aber
Nach oben scrollen