kunstsalon-logo

»Kunstreise zur DOCUMENTA 15 in Kassel«

»Kunstreise zur DOCUMENTA 15 in Kassel«

DO 11.08. – Fr 12.08.

»DOCUMENTA 15 – KASSEL«

Eine Exkursion zur Documenta – der weltweit größten Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die alle fünf Jahre für 100 Tage in Kassel stattfindet.

Leider führte die documenta zu großer Empörung. Grund ist das Werk von Taring Padi, das eindeutig antisemitische Darstellungen enthält und offensichtlich durch alle Gremien genehmigt worden ist. Mit sofortiger Wirkung ist Jörg Sperling, Direktor des Documenta-Forums zurückgetreten. Auf dem absolut inakzeptablen Werk war eine Figur in Gestalt eines Schweines zu erkennen, das ein Tuch mit dem Davidstern trug. Dies ist in der Zwischenzeit entfernt worden. Diskussionen über den Umgang mit Antisemitismus sind weiterhin nötig.

Ein Besuch der documenta ist trotz dieses Skandals empfehlenswert. Die KunstSalon-Reise wird wieder in Begleitung von Dr. Peter Lodermeyer stattfinden. Er bietet selbstverständlich eine kritische Einordnung der präsentierten Werke an.

Hier finden Sie das Programm und die Anmeldung zur Reise:

Programm Dokumenta 15 2022 Anmeldung_documenta 15_2022

 

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Scroll to Top