Mal was anderes: wir wenden uns im nächsten Lesekreis der klassischen Kurzgeschichte zu – Stories einer amerikanischen Autorin, die erst in den letzten Jahren bei uns entdeckt werden und die als Großmeisterin der US-amerikanischen Short Story gilt. In den USA genießt sie einen Kult-Status und wird gefeiert von Jonathan Franzen, Lauren Groff und Don De Illo.
Wir werden der ersten Band ihrer Stories besprechen, in der u.a. um Folgendes geht: Eine Nacht lang erkunden zwei Mädchen einen Zug mit Bar und Zauberbühne und lernen dabei ihr künftiges Leben kennen. Eine Frau, ratlos, plötzlich schlaflos, wird von der Faszination für eine nächtliche Radiosendung erfasst, in der, so glaubt sie, all ihre Fragen gelöst werden könnten. Von der Gesellschaft geächtet, schließen sich die Mütter mehrerer verurteilter Mörder zu einem Außenseiterclub zusammen. Seite für Seite, Satz für Satz führen uns diese Geschichten ins Unvorhersehbare hinein, verzweigen sich in die Tiefe wie Romane: unverwechselbar im Ton, beunruhigend und komisch zugleich.
Nun haben wir damit – nachdem wir immer wieder auch voluminöse Romane gelesen haben – die kleine Form und werden damit sicherlich Stoff für eine anregende Auseinandersetzung bekommen.
Anmeldung unter egbringhoff@kunstsalon.de