kunstsalon-logo

Literatur in den Häusern der Stadt – Köln – Lesung 10

Literatur in den Häusern der Stadt – Köln – Lesung 10

„Der Distelfink“ von Donna Tartt – Aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt und Kristian Lutze – Gelesen von Edda Fischer – Gastgeber: Bettina Nampé und Andreas Schmitz, Atelierhaus Quartier am Hafen

Es passiert, als Theo Decker dreizehn Jahre alt ist. An dem Tag, an dem er mit seiner Mutter ein New Yorker Museum besucht, verändert ein schreckliches Unglück sein Leben für immer. Er verliert sie unter tragischen Umständen und bleibt allein und auf sich gestellt zurück. Theo versinkt in tiefer Trauer, die ihn lange nicht mehr loslässt. Auch das Gemälde, das seit dem Ereignis verbotenerweise in seinem Besitz ist und ihn an seine Mutter erinnert, kann ihm keinen Trost spenden. Ganz im Gegenteil, es scheint ihn geradezu in eine Welt der Lügen und falschen Entscheidungen zu ziehen …

Donna Tartt wurde 1963 in Greenwood, Mississippi, geboren. Noch während ihres Studiums am Bennington College in Vermont begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten Roman »Die geheime Geschichte« und schrieb sich damit unter die wichtigsten zeitgenössischen Autorinnen Amerikas.

Edda Fischer wohnt in Köln, ist Schauspielerin und Sprecherin mit Schwerpunkt auf Hörspielen, Dokumentationen und Lesungen. Sie ist u. a. für den WDR, den Deutschlandfunk sowie arte und 3Sat tätig.

 

Im Anschluss an die Lesung endet um 19:30 Uhr die 2. Ausstellung der Reihe des Q18, die 2017 von Jari Ortwig kuratiert wird, mit einer Finissage.

 

»Der Distelfink« ist im Wilhelm Goldmann Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH erschienen.

Foto: Marion Koell

 

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Junge Musikerinnen und Musiker treten beim Musikabend der Gen Re in den Wettstreit und bewerben sich um die Musikpreise 2024. Die Gen Re lädt
Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
Nach oben scrollen