kunstsalon-logo

Musik in den Häusern der Stadt – Hamburg – Konzert 13

Musik in den Häusern der Stadt – Hamburg – Konzert 13

LADYBIRD

„KAUF DIR EINEN BUNTEN LUFTBALLON“

SARAH METTENLEITER (GESANG, KLAVIER)
ANTONIA DERING (GESANG, KONTRABASS)

Gastgeber: Johanna Hedrich und Ulrike Bärsch, Verein Schulkate Volksdorf e.V.

 

30ER JAHRE SCHLAGER
Über eine schmale Treppe geht es hinauf auf den Dachboden der kleinen Fachwerkkate. Das historische Schulhaus von 1752 hat eine bewegte Vergangenheit – 1830 wurde es nach Ohlstedt verkauft und 1983 dort von vielen freiwilligen Helfern wieder abgetragen, eingelagert und schließlich 1989 denkmalgerecht in Volksdorf erneut aufgebaut. Unter seinem Reetdach erklingen an diesem Abend Klavier und Kontrabass – und zwei schöne Stimmen: Das Jazzduo Ladybird präsentiert unvergessene Schlager der 30er Jahre. Inspiriert von verführerischen Ikonen und berührt von tragischen Schicksalen, widmen sich die beiden Musikerinnen der aufregendsten Zeit in der Geschichte des stilvollen Schlagers. Es sind vertonte Erzählungen von Sünde und Sehnsucht, Lust und Einsamkeit, geschrieben von vertriebenen und verbotenen Künstlern und Komponisten. Frisch und originell interpretiert und berührend schön.

 

Foto: Ladybird

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Dr. Shao-Lan Hertel sagte vor ihrem Antritt als Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, dass sie „Brücken bauen kann – zwischen Kulturen, Generationen, aber
Nach oben scrollen