kunstsalon-logo

Preview »Oeconomia« von Carmen Losmann

Oeconomia Pressefoto

Preview »Oeconomia« von Carmen Losmann

Zu Gast:
Carmen Losmann (Regisseurin)

Geld ist in unserer Welt omnipräsent. Mit Geld kennen wir uns aus, es prägt unseren Alltag. Aber kennen wir wirklich die Mechanismen unseres Wirtschaftssystems?

Wir laden Sie mit unserer Preview des Dokumentarfilms „Oeconomia“ von Carmen Losmann in Anwesenheit der Regisseurin ein zu einer spannenden, mitunter erschreckenden, dann aber auch wieder komischen Entdeckungsreise ins Finanzwesen.

Carmen Losmann, Absolventin der Kunsthochschule für Medien Köln, ist mit ihrem erfolgreichen Debütfilm „Work hard, play hard“ in die sterile Welt des modernen Arbeitslebens zwischen Personalmanagement, Assessment-Center und Team-Building eingetaucht. Mit ihrem zweiten langen Dokumentarfilm »Oeconomia«, der auf der diesjährigen Berlinale seine Premiere feierte, nimmt sie die abstrakte und häufig absurd anmutende Welt des Geldes unter die Lupe, eine Währung, die man kaum noch real zu Gesicht bekommt, die überhaupt nur zu einem kleinen Bruchteil tatsächlich existiert. In cleanen Glastürmen entlockt die Regisseurin hochrangigen Managern, Bankmitarbeitern und EZB-Angestellten erstaunliche Antworten über das höchst fragile ‚Glaubenssystem‘, da unserer Wirtschaft zu Grunde liegt. Betont schlicht fragt sie nach der Notwendigkeit von Wachstum und dem Zusammenhang von Gewinn und Verlust, Guthaben und Schulden. Carmen Losmann erhält auf ihre Fragen überraschende Antworten, mitunter sind ihre Interviewpartner aber auch sehr von ihren scheinbar naiven Fragen überrascht, dass sie ins Stottern geraten. Je mehr der Film versucht, das kapitalistische System zu entschlüsseln, desto zweifelhafter erscheint es. Und schließlich ist da noch die Frage nach der Endlichkeit – von Geld und von anderen, natürlichen Ressourcen …

Wir freuen uns sehr, Sie auf diese spannende Reise in ein so alltägliches und doch so geheimnisvolles Thema einladen zu können. Nach dem Film führen wir ein Gespräch mit der Regisseurin Carmen Losmann.

 

Bitte beachten Sie:

Es gibt auf Grund der Corona-Regelungen keine Anmeldung bzw. Reservierung über uns. Anmeldung bzw. Ticketverkauf ist ausschließlich über das Odeon Kino per Telefon (0221 / 31 31 10, tägl. Ab 16 Uhr) oder über die Webseite: www.odeon-koeln.de möglich. Dafür zur entsprechenden Vorstellung herunterscrollen, Sitzplatz auswählen, Kontaktdaten hinterlassen und online bezahlen. Bitte bringen Sie das Ticket ausgedruckt oder per Handy mit zur Vorführung.

 

Foto: Neue Visionen

 

Hier geht es zur Filmwebseite mit TRAILER.

Wir danken der freundlichen Unterstützung des Kulturamts der
Stadt Köln

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Dr. Shao-Lan Hertel sagte vor ihrem Antritt als Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, dass sie „Brücken bauen kann – zwischen Kulturen, Generationen, aber
Nach oben scrollen