kunstsalon-logo

Preview »The Favourite – Intrigen und Irrsinn« von Yórgos Lánthimos

Preview »The Favourite – Intrigen und Irrsinn« von Yórgos Lánthimos

Anne (Olivia Colman), die letzte britische Königin des Hauses Stuart, ist Anfang des 18. Jahrhunderts körperlich bereits stark geschwächt. Die Geschäfte lenkt vor allem ihre heimliche Geliebte Sarah Churchill (Oscar-Preisträgerin Rachel Weisz). Als deren Cousine Abigail (Emma Stone) auf das königliche Anwesen zieht, wittert diese ihre Chance auf gesellschaftlichen Aufstieg. Schon bald entbrennt eine Schlacht mit bösartigen Intrigen und hinterhältigem Verrat. 

„Wie ein perfekt geschliffener Diamant“, schreibt die Variety über den bitterbösen Historienfilm. Katja Nicodemus nennt den Film ein großes Dekadenzbild und erschauert darüber, „wie wenig historisch Giorgos Lanthimos’ Vorspiel zu den Endspielen der Gegenwart anmutet.“ Bei den Filmfestspielen in Venedig erhielt der Regisseur Yórgos Lánthimos für seine starbesetzte Gesellschaftssatire den Silbernen Löwen, Olivia Colman wurde für ihre Darstellung der Königin Anne mit der Coppa Volpi ausgezeichnet.

Mit der Preview von „The Favourite“ in der deutsch untertitelten Originalfassung feiert das Off Broadway seinen 18. Geburtstag: Am 27. Dezember 2000 wurde das in zwei Jahren aufwändig umgebaute Off Broadway von Christian Schmalz wiedereröffnet. Die filmsociety möchte nach vielen Jahren der erfolgreichen Kooperation mit dem Off Broadway die Gelegenheit nutzen, Christian Schmalz und seinem Team zu 18 spannenden Kino-Jahren zu gratulieren. Das Off Broadway hat den Mitgliedern der filmsociety und des KunstSalon für die Preview freundlicherweise ein kleines Kontingent an Karten reserviert.

 

FOTO: Fox Deutschland

 

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Dr. Shao-Lan Hertel sagte vor ihrem Antritt als Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, dass sie „Brücken bauen kann – zwischen Kulturen, Generationen, aber
Nach oben scrollen