kunstsalon-logo

Finsterwalder, Frauke

FraukeFinsterwalder_(c)DCM

Finsterwalder, Frauke

Frauke Finsterwalder wurde 1975 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften und Geschichte in Berlin arbeitete sie an verschiedenen Theatern, u. a. als Regieassistentin an der Berliner Volksbühne und am Maxim-Gorki-Theater.

Zudem war sie als Freie Journalistin tätig, u.a. für die Berliner Boulevardzeitung und das Magazin der Süddeutschen Zeitung.

2003 begann Frauke Finsterwalder ein Studium der Dokumentarregie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Ihre erste Kurzfilmarbeit »0.003 km« wurde 2005 auf den Oberhausener Kurzfilmtagen gezeigt. Es folgten Dokumentarfilme, »Die große Pyramide« von 2010 wurde erstmal auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis gezeigt.

Ihr Debütspielfilm »Finsterworld« feierte im Juli 2013 Premiere auf dem Filmfest München und wurde weltweit mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Zenith-Award für den besten Debütfilm auf dem World Film Festival in Montréal und dem TV-Spielfilmpreis vom Film Festival Köln. 

Im Februar 2023 wurde ihr zweiter Spielfilm »Sisi & Ich« in der Sektion Panorama auf der 73. Berlinale gezeigt. Ende März kommt der Film in die deutschen Kinos.

Zu diesem Anlass besuchen wir am 29. März 2023 gemeinsam die Preview-Vorstellung des Films im Odeon Kino und sprechen mit der Regisseurin (zur Veranstaltung).

Anschließend begrüßen wir die Hauptdarstellerin des Films Sandra Hüller beim jährlichen Werkstattgespräch der filmsociety »Rendezvous mit …« im Juni im KunstSalon (zur Veranstaltung).

 

Foto: (c) Christian Kracht | DCM

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen