kunstsalon-logo

Leo, Maxim

Maxim Leo

Leo, Maxim

Maxim Leo wurde 1970 in Ostberlin geboren und lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.

Er ist gelernter Chemielaborant, studierte Politikwissenschaften und wurde schließlich Journalist. Heute schreibt er gemeinsam mit Jochen Gutsch Bestseller über sprechende Männer und Alterspubertierende, außerdem Drehbücher für den „Tatort“.

2006 erhielt er den Theodor-Wolff-Preis. Für sein autobiografisches Buch „Haltet euer Herz bereit“ wurde er 2011 mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. Mit diesem Buch war er im Jahr 2011 zu Gast beim Festival Literatur in den Häusern der Stadt. 2014 erschien sein Krimi „Waidmannstod“, 2015 „Auentod“. 2019 erschien sein autobiografisches Buch „Wo wir zu Hause sind“, das zum Bestseller wurde. Im Februar 2022 erschien sein Roman „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“, aus welchem er auch bei der Festivaleröffnung von Literatur in den Häusern der Stadt 2022 las (zum Rückblick).

 

Foto: (c) Sven Görlich

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen