kunstsalon-logo

Petzold, Christian

Petzold, Christian

Christian Petzold ist einer der renommiertesten deutschen Regisseure. Mit seinen ästhetisch anspruchsvollen und eigenständigen Filmen hat er sich auch international einen Namen gemacht.

Christian Petzold macht seit rund 25 Jahren Filme, die der so genannten Berliner Schule zugerechnet werden, doch seine Liebe zum Genre ist immer spürbar. Angefangen hat er Mitte der 90er Jahre mit Fernsehfilmen, mit „Die innere Sicherheit“ debütierte er 2000 im Kino. Aber auch später hat er immer wieder für das Fernsehen gearbeitet, z.B. 2001 mit „Toter Mann“ und in den letzten Jahren für den Münchener „Polizeiruf 110“ mit Matthias Brandt. Mit seinen betont ruhigen Dramen erforscht er die Ökonomie menschlicher Beziehungen.

Am 24.03.19 begrüßten wir Christian Petzold als Gast des „Rendezvous mit…“ der filmsociety als unseren Gast. Einen Rückblick darauf finden Sie hier.

Nach seinem letzten Film „Undine“ (2021) sahen wir seinen neuesten Film „Roter Himmel“ im Preview der filmsociety in Anwesenheit des Filmteams. Der Film wurde auf der Berlinale 2023 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet (zum Rückblick).

  Zum Ende dieses für die Filmbranche schwierigen Jahres waren alle Blicke auf die Berlinale gerichtet. Im Februar konnten wir dort gerade noch wie
Sehr geehrte Freunde des Kunstsalons,liebe Mitglieder der filmsociety, Sie haben es sicher schon durch die Nachrichten mitbekommen: Die Kinos dürfen endlich wieder öffnen! Was

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen