KunstSalon Hilfsfonds

By Ulla Egbringhoff Dezember 17, 2020

Als wir auf die Not der KunstSalon Künstler*innen in der Corona-Krise aufmerksam machten, waren viele von Ihnen so freundlich und großzügig und gaben mit Ihrem Beitrag das Fundament dafür, Künstlerinnen und Künstlern eine Hilfe zukommen zu lassen.

Die Reaktion darauf war euphorisch. Hier Antworten der Künstler*innen.

„Wooooow, das ist ja eine unglaublich tolle Überraschung!!! Vielen, vielen Dank, wir freuen uns unheimlich!!! Gerade in dieser Zeit, in der man in seinem Mail-Postfach eher Absagen und andere unerfreuliche Dinge findet, ist so eine Nachricht deutlich mehr als eine willkommene Finanzierungshilfe. Es zeigt uns, dass es „da draußen“ Unterstützung und Interesse an der Szene gibt.“

„Wir danken Euch von ganzem Herzen! Es ist in diesen Zeiten so unglaublich selten, dass man was geschenkt bekommt.  Wie so viele Künstler, besonders mit Familie, haben auch wir mit Existenzängsten zu kämpfen und wissen nicht, wieviel nach Corona noch vom Kulturbetrieb übrig sein wird. Deshalb ist es für uns nicht nur Geld, das wir dringend brauchen, sondern auch ein Lichtblick und ein Zeichen, dass jemand an uns denkt und uns unterstützt. Wir hoffen so sehr, dass der KunstSalon diese Corona-Krise übersteht und wir irgendwann wieder Konzerte zusammen veranstalten können.“

„Wow, das ist ja der Wahnsinn – ich bin etwas sprachlos! Wir zermartern uns hier aktuell das Hirn, wann wohl der beste Zeitpunkt ist, zum Arbeitsamt zu gehen, um die Grundsicherung zu beantragen…  So ist es ja offenbar von Peter Altmaier und Co gedacht. Nun ja, das wir das mal in Erwägung ziehen würden müssten, hätten wir auch niemals gedacht! Und nun so eine Nachricht – tolltolltoll! Das hilft ungeheuer, und wir freuen uns riesig! Eine super Aktion vom KunstSalon, vielen Dank dafür.“

„Ich bin sprachlos. Das ist wirklich eine Riesen-Überraschung und echte Hilfe für mich! Vor allem nachdem mein Antrag auf die lächerliche Künstlerunterstützung vom Land NRW ablehnt wurde, da „die Töpfe bereits leer“ waren. Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr ich euch und den Mitgliedern des KunstSalon für diese großzügige Unterstützung danken will!

Vielen vielen Herzlichen Dank!!! Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es bald auch im KunstSalon wieder Veranstaltungen geben kann!“

„VIELEN VIELEN DANK!!! Das ist ja unglaublich schön, ich bin ganz gerührt 🙂 Welch unverhofftes Glück – und unglaubliche Ermutigung dran zu bleiben und weiterzumachen.“ 

„Vielen, vielen Dank für deine Email! Das ist unglaublich toll!!! Ja, die letzten Wochen waren sehr anstrengend, deshalb habe ich mich auch noch gar nicht gemeldet. Habe aber eure ganzen tollen Aktionen mitverfolgt. Und mich über eurer gesamtes Engagement sehr gefreut! Wie ich es aber auch schon von euch kenne, hier noch mal schwarz auf weiß: „Ihr seid die besten“! Ich freue mich riesig über diese Unterstützung! Bitte richtet meinen Dank an alle Spender aus!“

Diesem herzlichen Dank können wir uns nur anschließen.