Marcel Proust hat mit seinem siebenbändigen Werk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ einen ganz besonderen Kosmos geschaffen. Mit der Art Agentur Köln reisten wir nach Paris, Illiers-Combray und Paris und widmeten vier Tage lang dem Leben und Werk dieses einzigartigen Schriftstellers.
In Illiers-Combray, dem kleinen Städtchen, in dem der Vater Adrien Proust aufgewachsen ist, besuchten wir das Marcel Proust Museum, das Haus von Tante Leonie, in dem Marcel Proust seine Ferien verbrachte. Hier entdeckten wir zahlreiche Inspirationsquellen für „Auf dem Weg zu Swann“, dank zahlreicher Schenkungen und Vermächtnisse seiner Familie und Verwandten konnte eine reiche Sammlung von Gegenständen, Briefen und Dokumenten, die dem Autor gehörten, zusammengetragen werden. Wir danken der Société des Amis de Marcel Proust, die uns einen so anschaulichen Eindruck der väterlichen Linie des Vaters von Marcel Proust vermittelte.
Ein Besuch in der Kirche „Saint-Jacques war selbstverständlich und ebenfalls ein Spaziergang durch den vom Onkel Jules Amiot angelegten Park Pré Catelan, war bei mildem Herbstwetter ein Genuss.
In Chartres beeindruckte die großartige Kathedrale, aber nicht minder die anderen Kirchen wie die Kirche von Saint-Aignan, die wir bei einem Rundgang durch die Stadt entdecken konnte. Die Abendstimmung in Chartres war besonders schön, weil sowohl die Kathedrale als auch zahlreiche Gebäude am Abend erleuchtet waren und dadurch eine sehr schöne Atmosphäre entstand.
In Paris erlebten wir die andere Seite von Marcel Proust, das mondäne Leben mit dem Besuch der eleganten Salons. Ein Spaziergang mit dem Kunsthistoriker Dr. Peter Kropmanns führte durch den 8. Arrondissement und den schönen Park Monceau und als ein besonderes Hightlight zum Hôtel Littéraire Le Swann, wo uns der der Sammler und Bibliophile Jacques Letertre seine bedeutende Sammlung von Proustiana zeigte und die Hintergründe dazu erläuterte. Als Krönung besuchten wir am Nachmittag noch das Musée Jacquemart-André – ein architektonisches Kleinod der Belle Époque, das uns eine Vorstellung von den eleganten Salons der Zeit vermittelte. Ein herzlicher Dank geht an Dr. Peter Kropmanns!
Es war wunderbare Tage über das Leben und Werk von Marcel Proust und ein besonders herzlicher Dank geht an Clara Lundershausen, Art Agentur Köln. Sie hat uns in die tollsten Restaurants geführt und mit ihrer großen Freundlichkeit dafür gesorgt, dass die Reise so angenehm und komfortabel verlief.








