Rückblick „In den Uffizien“

By Ulla Egbringhoff November 25, 2021

Sprichwörtlich in letzter Sekunde musste aus sicher für alle nachvollziehbaren Gründen der Direktor der Uffizien in Florenz – Eike Schmidt – seine Teilnahme an der Preview leider absagen. Trotzdem waren wohl alle Beteiligten sehr froh, das unter den aktuellen Bedingungen und den obligatorischen Sicherheitsmaßnahmen unsere Preview zu der Dokumentation „In den Uffizien“ in einem den Umständen entsprechend gut besuchtem Kinosaal überhaupt stattfinden konnte. Und die Angekündigten Regisseur*innen des Films — Corinna Belz und Enrique Sánchez Lansch — waren ja da! Das anschließende Gespräch mit der Kunsthistorikerin Rita Kersting, stellvertretende Direktorin des Museum Ludwig, gab noch einmal spannende Einblicke in die filmische Arbeit in diesem bedeutenden Museum.