kunstsalon-logo

Rückblick »jour fixe mit Hein Mulders«

Rückblick »jour fixe mit Hein Mulders«

Ein wunderbares Kennenlernen des neuen Opernintendanten Hein Mulders im KunstSalon. Gutgelaunt und humorvoll stellte sich Hein Mulders den begeisterten Mitgliedern am 12.2.2023 im jour fixe vor. Er erzählte im Gespräch von seinem persönlichen Werdegang – der von den Niederlanden nach Paris, Antwerpen und Amsterdam ging, nach Studien in Kunstgeschichte, Archäologie, Italienisch und Französisch. Eine Begabung für das Klavier war auch gegeben, aber er hat sich gegen eine professionelle Karriere als Pianist entschieden, um seine Leidenschaft für die Oper zu verfolgen, zunächst als Casting Direktor, als Operndirektor und schließlich als Intendant in Essen. Dort hatte er das Aalto Musiktheater Essen, die Philharmonie und die Essener Philharmoniker zu verantworten und erreichte damit ein qualitativ hochwertiges Musikleben in Essen.

Seit der Spielzeit 22/23 ist er nun an der Oper Köln und hat auf vielen Ebenen zu tun. Seine Leidenschaft gilt besonders der Stimme – die Expertise hat er sich in bedeutenden Jurys bei Gesangswettbewerben erworben. Den Beginn machte er – unter nicht ganz einfachen Startbedingungen – mit der Inszenierung „Les Troyens“ von Hector Berlioz, die auf große Zustimmung traf. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Generalmusikdirektor Francoix-Xavier Roth, mit dem er sich auf Anhieb gut verstand. Er freut sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren, bis Roth die Oper Köln verlässt. Er machte uns auf die kommenden Inszenierungen neugierig, z.B. auf „Luisa Miller“ von Verdi, die bald Premiere hat oder auf  die Uraufführung „La Bête dans la jungle“ von Arnaud Petit und betonte, dass sein Interesse darin liegt, die Kraft der Oper für viele zugänglich zu machen. Seine erste Spielzeit kommt gut an, die Besucherzahlen entwickeln sich erfreulich nach der Corona-Zeit mit einer beachtlichen Auslastung der Plätze. In vier Wochen werden wir die Pläne für die nächste Spielzeit erfahren.
Ob es gelingt, das neue Opernhaus im März 2024 zu eröffnen? Zuversicht ist das eine, das andere ist, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten – und dass Hein Mulders das kann, darüber herrscht im Publikum nach diesem anregenden und informativen Gespräch mit Ulla Egbringhoff kein Zweifel. Wir danken dem temperamentvollen und leidenschaftlichen Kämpfer für die Oper Hein Mulders sehr herzlich für seinen Besuch im KunstSalon.

   

     

   

 

 

Weitere Artikel

Nach oben scrollen