kunstsalon-logo

Rückblick: Preview „Rose“ und Filmgespräch mit Markus Schleinzer und Caro Braun

Rückblick: Preview „Rose“ und Filmgespräch mit Markus Schleinzer und Caro Braun

Im schönen Saal des Weisshaus Kino auf der Luxemburger Straße war die filmsociety am Samstag Kooperationspartner der NRW-Preview von „Rose“, dem neuen Film von Markus Schleinzer mit Sandra Hüller und Caro Braun in den Hauptrollen.

Nach der Projektion des ebenso beklemmenden wie kraftvollen Films, der das Streben der beiden Frauen nach Freiheit in der patriarchal geprägten Gesellschaft des 17. Jahrhunderts erzählt, stand neben Regisseur Markus Schleinzer auch Schauspielerin Caro Braun für die zahlreichen und vielfältigen Fragen des Publikums bereit.

Schon bei der Begrüßung betonte Schleinzer die Bedeutung des Kinos als sozialem Raum und Raum für Filmkunst, nach dem Gespräch hinterließ er diesen Gedanken auch in unserem Gästebuch.
Caro Braun schilderte die verschiedenen Facetten von Freiheit und Einschränkungen, denen die beiden Frauen im Film ausgesetzt sind, machte aber auch deutlich, dass Frauen diese auch heute noch erleben: „Ich hätte mir gewünscht, dass es mir schwerer fallen würde, mich in diese Frau aus dem 17. Jahrhundert hineinzuversetzen.“

Eine weitere bewegende und rundum gelungene Preview im laufenden Kinojahr der filmsociety!

Weitere Artikel

Nach oben scrollen