kunstsalon-logo

Literatur

aus dem KunstSalon
Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem KunstSalon sowie über Meilensteine und andere besondere Ereignisse rund um unsere geförderten Künstlerinnen und Künstler.

»Ein solches Buch ist mir wirklich noch nie untergekommen.«, meinte der  Sänger Campino über den 1937 erschienen, nun im Mareverlag erschienenen Roman „Gentleman über
Mit dem emeritieren Professor Karl Heinz Göttert haben wir uns einen immer sehr umtriebigen Forscher eingeladen, der immer wieder mit seinen kulturgeschichtlichen Darstellungen überrascht
Kathrin Röggla zählt zu den wichtigsten Stimmen der Gegenwartsliteratur. Geboren 1971 in Salzburg, arbeitet sie als Prosa- und Theaterautorin,  schreibt Romane und Erzählungen, aber
So 03.09. Kölner Bücherfest 11.00 – 18.00 Uhr – Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln Das Kölner Bücherfest fand zum ersten Mal im Jahr
Denis Scheck wurde am 15.12.1964 in Stuttgart geboren. Er ist Literaturkritiker, Übersetzer und Journalist in Hörfunk und Fernsehen. Er war mehrmals zu Gast beim
Hanns-Josef Ortheil wurde am 05.11.1951 in Köln geboren und ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Germanist und Hochschullehrer. Aus seinem Werk „Der Stift und das Papier“ las
Barbara Honigmann wurde am 12.02.1949 in Ost-Berlin geboren. Die Schriftstellerin lebt in Straßburg. Im Juni 2016 las sie aus ihrem Roman „Chronik meiner Straße“
Franzobel (Franz Stefan Griebl) wurde 1967 in Vöcklabruck, Oberösterreich, geboren und ist österreichischer Schriftsteller. Zurzeit lebt er in Wien, Pichlwang, Buenos Aires und Orth
Peter Klöss wurde 1962 geboren und lebt in Köln. Er übersetzt Romane und Sachbücher aus dem Italienischen und Englischen, darunter Marco Balzano, Raffaela Romagnolo,
Monika Peetz wurde 1963 geboren und ist Drehbuchautorin, Fernsehfilmproduzentin und Schriftstellerin. Zuletzt las sie aus ihren neuesten Roman Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter
Bernd Reheuser wurde 1959 in Bonn geboren und ist Schauspieler sowie Hörspiel-, Hörfunk-, Rundfunk-, Werbe- und Off-Sprecher. Dem KunstSalon ist er schon seit einigen
Für den nächsten Lesekreis haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: zum einen besprechen wir einen neu übersetzten Klassiker. Zum anderen erfolgt dieser Lesekreis in
Die meisten von Ihnen werden die Verfilmung „Sissi“ mit der wunderbaren Romy Schneider kennen, die alljährlich im Fernsehen wiederholt wird. Wir knöpfen uns im
Nach oben scrollen