kunstsalon-logo

Literatur in den Häusern der Stadt Bonn – Lesung 2

Literatur in den Häusern der Stadt Bonn – Lesung 2

Prinz Asfa-Wossen Asserate

»DEN GLAUBEN ZUR VERNUNFT, DIE VERNUNFT ZUM GLAUBEN BRINGEN«

Autorenlesung

 

Gastgeber: Friederike Sträter zu Gast in der La Redoute

 

1948 wurde Prinz Asfa-Wossen Asserate als Großneffe des Kaisers Haile Selassie in den äthiopischen Hochadel hineingeboren. Hierzulande ist er als Unternehmensberater, politischer Analyst und – natürlich – als Autor tätig. Bekannt wurde er durch sein Buch »Manieren«, ein unterhaltsam geschriebenes Benimm-Regelwerk.

In seinem neuesten Buch widmet sich Asserate einem besonders aktuellen und wichtigen Thema: »Den Glauben zur Vernunft, die Vernunft zum Glauben bringen« ist eine Untersuchung des religiösen Fundamentalismus unseres Jahrhunderts und ein Plädoyer für »aktive Toleranz«. Wie begegnen wir als säkulare Gesellschaft, in der Religion nur noch eine marginale Rolle zu spielen scheint, der globalen Herausforderung des politischen Islam? Asserate, selbst gläubiger Christ, setzt auf die Vernunft. Nach ihm müsse die alte Tugend der Toleranz neu definiert werden – nicht im Sinne von Duldung, sondern als starke, aktive Toleranz, basierend auf Werten wie Offenheit, Gerechtigkeit und Freiheit.

»Fanatismus kann ansteckend sein, aber auch positive Emotionen können überspringen. Ein friedliches Zusammenleben ist möglich, wenn die Religionen ihre positiven Kräfte freisetzen.« (Prinz Asfa-Wossen Asserate)

 

»Den Glauben zur Vernunft, die Vernunft zum Glauben bringen« ist im Nicolai Verlag erschienen.

Foto: Anna Meuer

 

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Dr. Shao-Lan Hertel sagte vor ihrem Antritt als Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, dass sie „Brücken bauen kann – zwischen Kulturen, Generationen, aber
Nach oben scrollen