kunstsalon-logo

Literatur in den Häusern der Stadt – Bonn – Lesung 9

Literatur in den Häusern der Stadt – Bonn – Lesung 9

„Michael Ende“ von Birgit Dankert – Autorenlesung – Gastgeber: Anne und Dr. Robert Beever.

»Jim Knopf« und »Momo« begeisterten als Puppenspiel, Film und Musical. »Die unendliche Geschichte« war ein Welterfolg und machte den in Oberbayern geborenen Autor zum internationalen Star. Michael Ende (1929 – 1995) entdeckte die phantastische Kinder- und Jugendliteratur für Deutschland und vermochte auch erwachsene Leser zu fesseln. Birgit Dankert hat für diese Biographie umfangreiches Archivmaterial ausgewertet und mit Weggefährten gesprochen. Das Resümee ist nicht ohne Tragik. Michael Ende sah sich als Künstler, doch die ersehnte Anerkennung als Theaterautor und Regisseur blieb ihm versagt.

Birgit Dankert ist ein einfühlsames Porträt gelungen, das uns Michael Ende so nahe bringt wie nie zuvor. Birgit Dankert, Jahrgang 1944, war Professorin für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Fachhochschule Hamburg und Sprecherin der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände. Sie ist freie Mitarbeiterin der Wochenzeitung »Die Zeit« (Kinder- und Jugendliteratur).

»Michael Ende« ist im Lambert Schneider Verlag erschienen.
Foto © Remmert

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Junge Musikerinnen und Musiker treten beim Musikabend der Gen Re in den Wettstreit und bewerben sich um die Musikpreise 2024. Die Gen Re lädt
Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
Nach oben scrollen