kunstsalon-logo

Literatur in den Häusern der Stadt – Köln – Lesung 16

Literatur in den Häusern der Stadt – Köln – Lesung 16

„Die vielen Tode unseres Opas Jurek“ von Matthias Nawrat – Autorenlesung – Gastgeber: Kathrin und Dr. Jens Frößler, Privathaus. 

Viele Tode musste Opa Jurek in seinem Leben sterben: im besetzten Warschau, wo er in der Sperrstunde zwei deutschen Soldaten in die Arme lief. In der Ortschaft Oswiecim, wo er als Zwangsarbeiter den Todeshunger kennenlernte. Und auch viel später, als sich seine Tochter in den Sohn regimekritischer Eltern verliebt, der sie nach Kanada entführen will …

Matthias Nawrats herzzerreißend traurige, schaurig-komische Familiengeschichte verbindet Alltag und Politik, Straßenwitz und Kriegserfahrung, Autobiographisches und Fiktion zu einem Text, der stärker nachwirkt als jede romanhafte Biographie. Ein abgründiger Roman über eine Familie vor dem Hintergrund der Geschichte Polens und Europas im 20sten Jahrhundert.

Matthias Nawrat, 1979 im polnischen Opole geboren, siedelte als Zehnjähriger mit seiner Familie nach Bamberg um. Er studierte u. a. am Schweizer Literaturinstitut in Biel. Für seinen Debütroman »Wir zwei allein« (2012) erhielt er den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis. Matthias Nawrat lebt in Berlin.

»Die vielen Tode unseres Opas Jurek« ist bei Rowohlt erschienen.
Foto: Sebastian Hänel

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
Nach oben scrollen