kunstsalon-logo

Musik in den Häusern der Stadt – Bonn – Konzert 11

Musik in den Häusern der Stadt – Bonn – Konzert 11

BABIK MARKITANTOV DUO

„TRIBUTE TO ATOMIC“

ROMAN BABIK (E-KLAVIER)
DIMITRIJ MARKITANTOV (SAXOPHON)

Gastgeber: Brigitte Pütz

 

JAZZ. GROOVE. BALKAN
Roman Babik arbeitet seit vielen Jahren in verschiedensten Bands der Jazzszene in Deutschland und ganz Europa. Dimitrij Markitantov stammt aus Kiew. Als Stipendiat des DAAD kam er 1999 nach Essen an die Folkwang Universität der Künste, wo sich die Wege der beiden Musiker kreuzten und sie vor mehr als 15 Jahren ihr Duo gründeten. Seither spielen sie erfolgreich (u. a. Auszeichnung mit dem Folkwang-Preis) neu arrangierte Jazz Standards sowie Eigenkompositionen. Markitantov ist von Geburt an in den komplizierten Metren und Rhythmen der ukrainischen Musik zu Hause. Sein virtuoses Spiel auf dem Altsaxophon und der Klarinette ergänzt sich im Dialog mit Babiks genialen Pianoklängen zu Kompositionen, die ukrainische Tradition harmonisch mit Jazz und afroamerikanischer Rhythmik verbinden.

 

Fotos: Peter Tümmers

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
Nach oben scrollen