kunstsalon-logo

Musik in den Häusern der Stadt – Köln – Konzert 3

Musik in den Häusern der Stadt – Köln – Konzert 3

HEINER WIBERNY & MARIUS PETERS DUO

„TWO GENERATIONS OF JAZZ“

HEINER WIBERNY (SAXOPHON)
MARIUS PETERS (GITARRE)

Gastgeber: Andreas Röhling

 

JAZZ
Fast drei Jahrzehnte lang war Heiner Wiberny als erfahrener, kompetenter und international renommierter Lead-Altist eine Säule der WDR-Bigband Köln. Auch die Zusammenarbeit mit international renommierten Gastdirigenten, Komponisten, Arrangeuren und Gastsolisten sowie sechs Grammy-Nominierungen in den USA, zwei Grammys: 2007 und 2008, sprechen für sich.

Marius Peters (*1989) ist ein Kölner Gitarrist, der nach 13 Jahren klassischer Ausbildung und zahlreichen 1. Preisen bei nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben seinen Schwerpunkt auf die Bereiche Klassik und Jazz gelegt hat. Mit dem Rüstzeug der klassischen Gitarrentechnik und dem offenen Geist der Improvisation strebt Peters eine Vielseitigkeit an, wie man sie bei Solo-Improvisatoren bestenfalls von Pianisten kennt. Dafür wurde er 2015 mit drei internationalen Jazzpreisen ausgezeichnet.

Den Zuhörer erwartet ein Konzert mit zwei charakterstarken Instrumenten, die in variantenreicher Art gespielt werden – immer auf der Suche nach dem optimalen Klang für die jeweilige Stimmung des Stücks. Beide Musiker bereichern das Programm mit Eigenkompositionen und geben Einblicke in die Entstehung der Stücke.

 

Fotos: Rainer Rosenow/ Maike Marius

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Dr. Shao-Lan Hertel sagte vor ihrem Antritt als Direktorin des Museums für Ostasiatische Kunst, dass sie „Brücken bauen kann – zwischen Kulturen, Generationen, aber
Nach oben scrollen