Achim Conrad wurde 1965 in Waldsassen geboren und studierte Schauspiel und Gesang am Konservatorium der Stadt Wien. Nach seiner Ausbildung war er unter anderem fest an den Theatern in Coburg, Pforzheim, Innsbruck, und Dortmund engagiert. Er ist Mitbegründer, Darsteller, Regisseur und Produzent des Ensembles „movingtheatre.de“, das seit 2003 spartenübergreifend und für alle Altersgruppen, z.T. auch international koproduziert und mehrfach mit dem Kölner Tanz- und Theaterpreis ausgezeichnet wurde. Er ist Mitbegründer des Labels SEEDance, das Herausgeber der Internetplattform TANZweb.org ist und das Tanzfestival FLOW DANCE – TANZ AM STROM in Köln und Bonn organisiert.

Bei unserem Jour fixe am 13.04.2008 war er zusammen mit anderen Mitgliedern von „movingtheatre.de“ und dem Tänzer und Choreographen Noah Gelber zu Gast und sprach über den Erfolg des freien Kölner Ensembles.