Zurück zum Künstlerverzeichnis

Dr. Friedrich Meschede

Dr. Friedrich Meschede wurde am 05.10.1955 in Lippstadt geboren. Er studierte Theologie, Geschichte und Kunstgeschichte in Würzburg und Münster und schloss das Studium mit einer Promotion zu einem Thema über die skulpturale Arbeit von Ulrich Rückriem ab. Seine Karriere begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster.Seit Juli 2011 leitet er als künstlerischer Direktor die Kunsthalle Bielefeld. Darüber hinaus ist er als Kurator für freie Ausstellungsprojekte tätig.

Im KunstSalon erklärte er am 09.06.2013 im Gespräch mit seinen Künstlerinnen Karin Sander und Valerie Krause (moderiert von unserem ehemaligen Villa-Aurora-Stipendiaten Andreas Kaiser) zu der von ihm kuratierten Ausstellung KölnSkulptur#7 im Kölner Skulpturenpark :Die Skulptur werde von den Künstlern als Idee mit Verweischarakter auf die vorgefundene Situation verstanden.