kunstsalon-logo

Alexander Ullman

Alexander Ullman - Matt Russell

Alexander Ullman

Der britische Pianist Alexander Ullman, gelobt für seine subtilen Interpretationen und seine raffinierten technischen Fertigkeiten, hat Publikum und Kritiker weltweit mit seinem tiefen Verständnis für die von ihm interpretierten Partituren, seinem eleganten Anschlag und seiner kristallklaren Phrasierung beeindruckt. 

Zu den jüngsten Höhepunkten zählen Auftritte mit dem NCPA Orchestra in Peking und dem Orquestra Simfònica de Barcelona sowie seine Debüts beim Lucerne Piano Festival und beim Montreal Chamber Music Festival. Außerdem gab er sein Debüt mit dem Moskauer Staatlichen Symphonieorchester und konzertierte in Deutschland, Österreich, Ungarn, den Niederlanden, Polen, Italien, Georgien, Mexiko, Korea und in seiner Heimat Großbritannien. In der Saison 21/22 debütiert er mit einem Liederabend in der Wigmore Hall und gibt sein Debüt bei den Münchner Symphonikern und der Hong Kong Sinfonietta, beide mit dem Rachmaninow-Klavierkonzert Nr. 3. Er kehrt zum Sofia Philharmonic Orchestra und zum Klavierfestival Ruhr zurück und gibt einen Liederabend bei Premiere Performances in Hongkong.

Im Frühjahr 2019 erhielt Alexanders erstes Album bei Rubicon, das u.a. Tschaikowskys Nussknacker-Suite und Prokofjews Sechs Stücke aus Aschenputtel enthält, begeisterte Kritiken. Im Frühjahr 2022 wird das Label ein zweites Album veröffentlichen, das die Klavierkonzerte Nr. 1 und 2 von Franz Liszt mit dem BBC Symphony Orchestra unter Andrew Litton sowie seine Klaviersonate in h-Moll enthält.

Der Gewinner des Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerbs 2017 in Utrecht ist mit vielen namhaften Orchestern aufgetreten, u.a. mit dem Philadelphia Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra und dem Korean Symphony Orchestra sowie den Symphonien von New Jersey, Fort Worth und Montreal. Er hat mit Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy und Giancarlo Guerrero zusammengearbeitet. In der Saison 17/18 schloss er das Lille Piano(s) Festival mit dem Orchestre de Picardie unter Jean-Claude Casadesus ab.

Er trat in der Wigmore Hall und der Queen Elizabeth Hall (London), dem Concertgebouw (Amsterdam), dem Gewandhaus (Leipzig), dem Kimmel Center (Philadelphia), dem Kennedy Center (Washington DC), dem Seoul Arts Center, dem Shanghai Oriental Arts Center und dem NCPA in Peking auf und war in den internationalen Klavierreihen von Nottingham und Oxford, bei BBC Radio 3, France Musique und MDR Klassik zu hören.

Zu den kammermusikalischen Höhepunkten zählen Auftritte beim International Musicians Seminar at Prussia Cove (UK), bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland), beim Pablo Casals Festival in Prades (Frankreich) und beim La Jolla Summerfest (USA) mit Künstlern wie dem Dover Quartet, den Geigern Barnabas Kelemen.

FOTO: c/o Matt Russel

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen