kunstsalon-logo

Martin James Bartlett

Martin James Bartlett Paul Marc Mitchell

Martin James Bartlett

Martin James Bartletts erster öffentlicher Erfolg war der Gewinn des BBC Young Musician of the Year 2014. Dies führte zu Engagements mit namhaften Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra. 2015 gab Bartlett sein Debüt bei den BBC Proms mit Gershwins Rhapsody in Blue mit dem Royal Philharmonic Orchestra. 2016 trat er beim Dankesgottesdienst zum 90. Geburtstag der Königin auf, der live auf BBC One aus der St. Paul’s Cathedral übertragen wurde. 2019 erhielt sein Debütalbum „Love and Death“ hervorragende Kritiken in der Times, dem Guardian und der Sunday Times.

2018 wurde er bei der Kissinger Klavierolympiade mit dem 2. Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2020 gewann Bartlett die Virtu(al)oso Global Piano Competition von Piano Cleveland.  2021 wurde er mit dem Queen Mother Rosebowl von HRH Prince Charles ausgezeichnet und schloss sein Studium am Royal College of Music mit einem erstklassigen Bachelor, Master und Artist’s Diploma ab. Bartlett ist von 2020 bis 2022 RCM Benjamin Britten Piano Fellow. Im Rahmen dieses Stipendiums gab Bartlett 2022 sein Regie- und Dirigierdebüt mit den London Mozart Players.

In der Saison 2021/22 unternahm Bartlett eine Europatournee mit den LGT Young Soloists, bei der er das Klavierkonzert „Tirol“ von Philip Glass in Berlin, Wien, Hamburg und London. Im März 2022 debütierte Bartlett auch mit dem London Philharmonic Orchestra. Im Juli 2022 wurde Bartlett zum ersten Mal mit dem Prix Serdang ausgezeichnet. Der neue Preis würdigt die Leistungen und die Karriere eines jungen Pianisten und wurde von Buchbinder und Thomas Pfiffner in Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Künstlern weltweit ausgewählt.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten gehören Konzerte beim Internationalen Chopin-Klavierfestival in Duszniki Zdrój, in der Wigmore Hall, im Concertgebouw, in der Alten Oper Frankfurt, im Salle Cortot Paris, bei den Dresdner Musikfestspielen, im Stadtcasino Basel und beim Ludwig Van Beethoven Osterfestival. Darüber hinaus ging Bartlett im Februar 2022 auf seine erste US-Tournee im Rahmen der Young Concert Artists Series, bei der er unter anderem in New York und im Kennedy Centre in Washington DC auftrat. 

Zu den kommenden Höhepunkten von Bartletts Saison 2022/23 gehören Auftritte bei wichtigen Festivals wie dem Festival International de Piano de La Roque d’Anthéron, dem Rheingau Musik und dem Turku Music Festival sowie Auftritte mit dem Royal Philharmonic Orchestra und eine Großbritannien-Tournee mit der Sinfonia of London unter der Leitung von John Wilson. Bartlett wird auch in großen Konzertsälen wie dem Wiener Konzerthaus und dem Concertgebouw konzertieren. 

FOTO: Paul Marc Mitchell

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen