kunstsalon-logo

Haag, Gerhardt

Haag, Gerhardt

Gerhardt Haag wurde 1949 geboren und studierte Schauspiel an der Max-Reinhardt-Schule (heute UdK) im damaligen Westberlin. Nach der Ausbildung war er vier Jahre an verschiedenen Stadttheatern engagiert bevor er 1981 das Freie Werkstatt Theater Köln gründete, das er bis 1986 leitete.Von 1995 bis 2016 leitete Gerhardt Haag das Theater im Bauturm. Zwischen 2010 und 2011 entwickelte er zusammen mit Etienne Minoungou vom Récréâtrales-Festival in Ouagadougou und Kerstin Ortmeier die Idee und Basis für das biennale africologneFESTIVAL. Im Dezember 2013 wurde er als eine der prägenden Persönlichkeiten des Freien Theaters mit dem Kölner Ehrentheaterpreis ausgezeichnet. Nun ist er der Künstlerische Leiter von africologne.

Bei unserem Jour fixe am 10.12.2006 diskutierte er mit anderen Künstlerinnen und Künstlern über den Kölner Kulturetat.

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen