kunstsalon-logo

Arina Lazgiian

Arina Lazgiian

Arina Lazgiian

Arina Lazgiian, Konzertpianistin, wurde 1991 in Krasnojarsk, Russland, geboren. Im Juni 2019 schloss sie ihr Studium am Royal College of Music in London mit dem Artist Diploma ab. Dort erhielt sie bereits ihren Master-Abschluss, wobei sie durch ein Future of Russia-Stipendium unterstützt wurde. Sie gewann 2017  den RCM Concerto Competition und die Hopkinson Gold Medal für Klavier. Im selben Jahr war sie Finalistin beim Jaques Samuel Intercollegiate Piano Competition in der Wigmore Hall.

Arina Lazgiian erhielt das Benjamin Britten Piano Fellowship für 2018/19, das vom Royal College of Music vergeben wird. Dieses nach dem berühmten Komponisten und RCM-Absolventen benannte Stipendium unterstützt einen außergewöhnlichen Pianisten, der in den RCM Artist Diploma Course aufgenommen wurde. Ebenfalls 2018 wurde Arina für die Endrunde des Ferruccio Busoni International Piano Competition ausgewählt, die im Sommer 2019 in Bozen, Italien, stattfand. 2018 wurde Arina vom Royal College of Music eingeladen, bei der großen VIP-Fundraising-Veranstaltung Soirée d’Or aufzutreten.

Im März 2019 trat Arina in der Sendung „Générations“ von France-Musiques auf – live in Paris. Im Juli 2019 wurde sie nach Mallorca eingeladen, um beim Internationalen Klavierfestival „Torre de Canyamel“ aufzutreten, bei dem auch der renommierte Pianist Arkadi Volodos mitwirkte. Im Juli desselben Jahres gewann Arina den dritten Preis beim „Flame Concours“ in Paris, Frankreich. Im August 2019 gewann Arina den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb von Montecatini.

Im September 2019 nahm Arina Lazgiian Liszts Dante-Sonate auf, die die musikalische Grundlage für einen neu choreografierten Ballettfilm mit Tänzern unter der Leitung von Margaret Williams bildet. Dieser Film war auf verschiedenen Tanz- und Kurzfilmfestivals auf der ganzen Welt zu sehen. Zwischen 2010 und 2015 war Arina am Moskauer Konservatorium eingeschrieben, wo sie bei der renommierten Pianistin Vera Gornostayeva studierte. Davor studierte sie zwischen 2005 und 2010 bei Jelena Pljaschkewitsch an der Moskauer Gnessin-Spezialmusikschule.

Im Jahr 2005 wurde Arina mit einem Ehrenpreis des Bürgermeisters von St. Petersburg ausgezeichnet. Sie trat im Großen Saal der Philharmonischen Gesellschaft St. Petersburg, in der Akademischen Capella und im Kleinen Saal Glazunov in St. Petersburg sowie im Salle Cortot und im Centre Spirituel et Culturel Russe in Paris auf.

Ihr Repertoire umfasst verschiedene Kompositionen von Domenico Scarlatti, Bach, Haydn, Beethoven, Mozart, Brahms, Chopin, Liszt, Tschaikowsky, Dvorak, Saint-Saëns, Ravel, Faure, Busoni, Mussorgsky, Rachmaninow, Medtner, Skrjabin und Desjatnikow.

 

Weitere Informationen

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen