kunstsalon-logo

Höppner, Benjamin

IMG_8695 - 5

Höppner, Benjamin

Benjamin Höppner wurde 1974 in Harare, Simbabwe geboren, wuchs in Brüssel und Hamburg auf und lebt in Köln.

Er war zu Gast in unserem jour fixe im Juni 2023, wo er gemeinsam mit Swaantje Reichstein das Projekt Next Generation des Schauspiel Köln vorstellte (zum Rückblick).

Zu seiner Vita: Von 1997 bis 2000 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Bochum der Folkwang Universität der Künste. Er gastierte in der Spielzeit 1999/00 am Schauspielhaus Bochum. Anschließend war er von 2000 bis 2005 fest am Schauspiel Hannover engagiert, wo er auch in den Folgejahren bis 2009 regelmäßig gastierte. Im Sommer 2000 gastierte er bei den Schweriner Schlossfestspielen, 2003 bei den Salzburger Festspielen. Weitere Gastengagements hatte er am Thalia Theater Hamburg, am Schauspiel Frankfurt und am Theater Freiburg.

Von 2009 bis 2013 gehörte er dem Schauspielensemble des Staatsschauspiels Dresden an. Seit der Spielzeit 2013/14 ist er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Köln. Zu seinen Hauptrollen hier gehörten u.a. Alceste in Der Menschenfeind, Graf Guiche in Cyrano de Bergerac, Ben in Tod eines Handlungsreisenden und Escalus/Bruder Lorenzo in Romeo und Julia.

Seit 2009 war Benjamin Höppner vermehrt in Film- und Fernsehrollen zu sehen, sowohl für das Kino als auch für zahlreiche TV-Serien. Eine durchgehende Serienrolle hatte er z.B. in der RTL-Krimiserie Die Draufgänger.

Er ist Gründer des Musik-Comedy-Trios Nordkvark, mit der 2010 den Prix Pantheon gewann.

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen