kunstsalon-logo

Besuch bei der Produktionsfirma Florianfilm

Besuch bei der Produktionsfirma Florianfilm

Die filmsociety wollte einmal etwas Neues ausprobieren. Nachdem wir bereits während der Pandemie bei einen Zoom mit der Firma Esther & Reglin hinter die Kulissen einer Filmproduktion blicken konnten, stand nun ein ‚echter‘ Besuch bei Florianfilm an. Mitten im Herzen Kölns am Eigelstein gelegen, entstehen dort seit 2001 mit dem heute 12-köpfigen Team um Produzent, Regisseur und CEO André Schäfer zahlreiche Dokumentationen und Dokumentarfilme für TV und Kino.

André Schäfer erzählte seinen Gästen vom KunstSalon von den Herausforderung bei zurückliegenden Fernsehprojekten wie die mehrstaffelige Serie „Kanadas Nationalparks“ mit aufwändigen Dreharbeiten in der Natur, dem Film „Buffalo Bill“ (ab Frühjahr 2024 in der arte-Mediathek) oder der groß angelegten Ehrung Loriots zum 100. Geburtstag „Loriot 100“. Anhand von Ausschnitten wurde auch die Entstehung von Kinoprojekten wie „You will never walk alone“ über die Geschichte der allseits bekannten Fussballhymne oder „Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit“ über den Schweizer Schriftsteller skizziert. Produzent, Autor und Regisseur Markus Augé berichtete von einem aktuellen Projekt zum 70. Geburtstag von Helge Schneider, außerdem ist gerade ein Porträt zum 60. Geburtstag von Hape Kerkeling in Arbeit. Wie viele Projekte parallel entstehen und vor welche logistischen Aufgaben dies das Team um André Schäfer stellt, konnte Produzentin und Autorin Georgina Hillebrand Perry anschaulich aufzeigen. Anhand des aktuellen Kinoprojektes „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ zeigte André Schäfer schließlich anhand von Filmaufnahmen, die nur eine Woche zuvor in Los Angeles in Thomas Manns ehemaliger Villa gedreht wurden, wie das Rohmamterial für einen Film entsteht. Nach diesem eindrucksvollen Einblick wurde direkt ein weiterer Besuch vereinbart, um die Entstehung des Projektes zu verfolgen und dann hoffentlich Ende des Jahres mit einer filmsociety-Preview den fertigen Film im Kino zu präsentieren.   

Foto: Ulla Egbringhoff, André Schäfer und Christian Meyer-Pröpstl

Weitere Artikel

Nach oben scrollen