kunstsalon-logo

FilmTipp! »NAM JUNE PAIK – DAS GUTE GEWISSEN DER AVANTGARDE«

FilmTipp! »NAM JUNE PAIK – DAS GUTE GEWISSEN DER AVANTGARDE«

Wir gratulieren Prof. Wulf Herzogenrath herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Alles Gute! Zu diesem Anlass wird  im Odeon-Kino Köln der historischer SW-Film „Nam June Paik – Das gute Gewissen der Avantgarde“ von Bodo Kessler gezeigt. Der Jubilar ist anwesend und ansprechbar!

Der Film über Nam June Paik, dem Pionier der Videokunst, gibt Aufschluss über dessen vielseitige künstlerische Arbeiten und zeichnet zugleich ein biographisches Porträt des Koreaners. 1932 in Seoul geboren kam Paik 1956 nach Deutschland. Nach Studien in München und Freiburg kam er nach Köln, wo er im Kreise um Mary Bauermeister an der avantgardistischen Kunstbewegung Fluxus teilhatte. 1963 findet die erste Video-Kunst-Ausstellung in der Wuppertaler Galerie Parnass statt: eine Installation mit dreizehn von Paik speziell präparierten Fernsehgeräten.

SA 06.04. – 12.00 Uhr, Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln

FOTO: Nikola Stabusch

 

FOTO:

https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/foto-nam-june-paik.html/
c/o Georg Kessler
c/o Lisl Steiner, aufgenommen 1965 in Marys Studio im Riverside Drive. 

Weitere Artikel

Nach oben scrollen