kunstsalon-logo

Rückblick Direktorinnenführung „Surreal Futures“ im Max Ernst Museum

Rückblick Direktorinnenführung „Surreal Futures“ im Max Ernst Museum

Vergangenen Donnerstag führte die Direktorin des Max Ernst Museums, Madeleine Frey, uns durch die „Surreal Worlds“. Die absolut sehenswerte Ausstellung wurde uns durch die anschauliche Führung noch zugänglicher gemacht. Meist raumgreifende Installationen loten die Grenzen von Mensch-Maschine, Natur, Klimawandel und künstlicher Intelligenz aus, auf die denkbar verschiedensten – meist surreale – Weisen. Dabei ist ihnen jedoch gemein, uns mit den unbequemen Fragen unserer Lebenswelt zu konfrontieren. Nicht nur zu den Arbeiten selbst, sondern auch die Entstehung der Ausstellung haben wir jede Menge erfahren dürfen.

Das abschließende Highlight der Führung war der „Hausengel“ von Cyprien Gaillard, der sich in der ständigen Sammlung im Erdgeschoss befindet: Das Motiv stammt aus dem gleichnamigen Gemälde von Max Ernst und ist unter dem Eindruck des Spanischen Bürgerkriegs entstanden. Jetzt ist er als Hologramm nochmals zum Leben erweckt worden.

Wir danken Madeleine Frey herzlich für Ihre Zeit und die spannenden Einblicke!

Foto: Elke Kamphausen

Weitere Artikel

Nach oben scrollen