kunstsalon-logo

»LESUNG MIT BACHTYAR ALI«

»LESUNG MIT BACHTYAR ALI«

Am 18.09. wird die zweite Kölner Literaturnacht in Köln stattfinden, in der sich Kölner Autorinnen und Autoren und Institutionen vorstellen. Der KunstSalon präsentiert den in Köln lebenden kurdischen Autor Bachtyar Ali. Er ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller des autonomen irakischen Kurdistan und genießt in seiner Heimat schon lange Kultstatus –  mittlerweile auch in Deutschland. Er wurde 1966 in Sulaimaniya (Nordirak) geboren, 1983 geriet er durch sein Engagement in den Studentenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins und lebt seit den 1990er Jahren in Köln.

Er sagte einmal „Ich existiere nur, wo meine Sprache Flügel hat“ –  Wir sprechen mit ihm über seinen aktuellen Roman „Mein Onkel, den der Wind mitnahm“ (Unionsverlag ), über die Magie des Erzählens und die Kraft der Poesie und wie befreiend diese in einer von Krieg und Fanatismus geprägten Umgebung wirken können.  Die Texte werden von Janina Sachau gelesen, das Gespräch mit Bachtyar Ali führt Ulla Egbringhoff.

 

Foto: Karim Khasraw

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

In seinem aktuellen Roman „Das Alphabet bis S“ gibt es einen schönen neuen Begriff: auf die Frage nach dem Beruf der Mutter antwortet der
Bereits zum 16. Mal veranstaltet Barnes Crossing – Freiraum für Tanz | Performance | Kunst in Köln das jährliche SoloDuo Festival nrw + friends.
Nach oben scrollen