kunstsalon-logo

»JÜRGEN KLAUKE – SELBSTGESPRÄCHE. ZEICHNUNGEN 1970–2016«_KURATORENFÜHRUNG DURCH DR. ACHIM SOMMER

»JÜRGEN KLAUKE – SELBSTGESPRÄCHE. ZEICHNUNGEN 1970–2016«_KURATORENFÜHRUNG DURCH DR. ACHIM SOMMER

Jürgen Klauke (*1943) gehört zu den wichtigsten Performance-, Foto- und Medienkünstlern der Gegenwart und gilt als Pionier der Performance Art in Deutschland. Der menschliche Körper steht im Zentrum seiner Arbeit, die er als „Ästhetisierung des Existenziellen“ umschreibt. Sein Werk wird durch Experimentierfreudigkeit und provokative Kraft charakterisiert.
Die Ausstellung im Max Ernst Museum gibt erstmalig einen retrospektiv angelegten Überblick über das zeichnerische Werk des Künstlers, das vier Jahrzehnte überspannt. Die Präsentation von rund 400 Werken zeigt die Entwicklung von den frühen, „erotographischen“ Zeichnungen mit Tagebucheintragungen bis zu den großen, farbigen Gouachen und umfangreichen, in schwarz-weiß gehaltenen Zeichnungssuiten. Jürgen Klauke gehört seit 1999 der Jury des KunstSalon für das Villa-Aurora-Stipendium an.

Dr. Achim Sommer ist Direktor des Max Ernst Museums.

Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

In seinem aktuellen Roman „Das Alphabet bis S“ gibt es einen schönen neuen Begriff: auf die Frage nach dem Beruf der Mutter antwortet der
Bereits zum 16. Mal veranstaltet Barnes Crossing – Freiraum für Tanz | Performance | Kunst in Köln das jährliche SoloDuo Festival nrw + friends.
Nach oben scrollen