kunstsalon-logo

»ACHIM MOHNÉ FEAT. REMOTEWORDS -THE_WORLD_SEEN_THROUGH _THE_ALGORITHMIC_EYES_OF GOOGLE_EARTH«

»ACHIM MOHNÉ FEAT. REMOTEWORDS -THE_WORLD_SEEN_THROUGH _THE_ALGORITHMIC_EYES_OF GOOGLE_EARTH«

11.02. – 06.04.23

Für seine Solo Show in der Galerie Judith Andreae realisiert der Künstler und frühere Villa Aurora-Stipendiat Achim Mohné ein virtuelles, dreidimensionales Modell des Galeriegebäudes als Wand- sowie Videoarbeit basierend auf der App Google Earth und dem Verfahren der Photogrammetrie. Der Künstler thematisiert in Projekten wie diesen die neuen digitalen Medien als Weiterführung der Architekturfotografie.  
Achim Mohné zeigt ebenfalls seine erste digitale Außenskulptur: Low_Poly_Tree ist das virtuelle Konterfei eines jungen Baumes, wie er auf der Rheininsel Grafenwerth steht. Die Skulptur wurde im Maßstab 1:1 in einem komplexen Verfahren aus der digitalen Simulation in ein reales Objekt transformiert und dann aus recyceltem Aluminium gegossen. 

Parallel zur Ausstellung präsentieren Uta Kopp und Achim Mohné ihr gemeinsames Langzeitprojekt REMOTEWORDS, welches die Oper Bonn als „RW.40“ zu beschriften plant. REMOTEWORDS ist ein interdisziplinäres, künstlerisches Projekt, das 2007 von Uta Kopp und Achim Mohné gegründet wurde. An der Schnittstelle von Kunst, Literatur, Design, Internetkultur und Navigationstechnologie installiert REMOTEWORDS seit 2010 Botschaften auf Dächern von Kulturinstitutionen. 

***

Außerdem ist Achim Mohné in der Ausstellung „Expect the unexpected. Aktuelle Konzepte für Fotografie“ im  Kunstmuseum Bonn vertreten. Hier ein Beitrag dazu: (https://www1.wdr.de/fernsehen/west-art/sendungen/expect-the-unexpected-102.html)

In dieser Ausstellung ist auch der KunstSalon-Fotografie-Preisträger Johannes Post vertreten.

***

Alwin Lay (Villa Aurora Stipendiat 2016) stellt gerade am Broadway in New York aus https://infiniteobjects.com/products/bic-maxi-short

und wird auf der Art Düsseldorf (31. März – 2. April) mit einer Solo Show vertreten sein https://christinekoeniggalerie.com/news/3671/alwin-lay-solo-presentation-art-duesseldorf/.

Veranstaltungsort

Tickets

Weitere Veranstaltungen

Die Bellanda Company, eine der Gewinnerinnen des Kölner SoloDuo Festivals 2023, teilt ihre Ergebnisse nach einer dreiwöchigen Residenz im Quartier am Hafen.  Im Einklang
In seinem aktuellen Roman „Das Alphabet bis S“ gibt es einen schönen neuen Begriff: auf die Frage nach dem Beruf der Mutter antwortet der
Nach oben scrollen