kunstsalon-logo

Rückblick jour fixe mit Prof. Karl Heinz Göttert

Rückblick jour fixe mit Prof. Karl Heinz Göttert

Dass Herr Prof. Göttert unter seinen Studierenden eine Menge Fans hatte – einige Ehemalige sind auch gekommen – konnten wir bei seinem Besuch im KunstSalon sehr gut nachvollziehen. Als Professor für Ältere deutsche Sprache und Literatur ist er auch nach seiner Emeritierung sehr engagiert und veröffentlicht zahlreiche Bücher über die deutsche Sprache – sehr empfehlenswert sein Buch „Die Sprachreiniger“, aber auch mit vielen anderen Themen aus der Kulturgeschichte. Wir waren sehr gebannt von seinen Ausführungen über Demonstrationen, Prozessionen, die seit der Antike das öffentliche Leben begleiten – mal als Ausdruck des Staates, indem mit viel Pomp Herrscher mit Triumphzügen wie im alten Rom ihre Macht demonstrierten, zunehmend als Ausdrucksmittel der Bürger*innen, um zum Beispiel für Frieden und Freiheit auf die Straße zu gehen. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Geschichte ermöglichte uns Herr Prof. Göttert einen Tiefenblick in diese Ausdrucksform, denn der Mensch argumentiert nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit den Füßen. Es war überaus lehrreich, und zugleich war es überaus amüsant und wir danken Herrn Prof. Göttert für seinen Besuch im KunstSalon.

Weitere Artikel

Es war ein gelungener und launiger Auftakt in ein neues KunstSalon-Jahr: unser alljährlich stattfindender Neujahrsempfang. Als Redner begrüßten wir den Vorsitzenden des Kuturrats NRW,
Nach oben scrollen