kunstsalon-logo

Lodermeyer, Peter

Lodermeyer, Peter

Dr. Peter Lodermeyer wurde 1962 im Saarland geboren und ist Kunsthistoriker, Autor, Kritiker und Kurator.

Er ist dem KunstSalon bereits seit einigen Jahren verbunden. Zuletzt hielt er einen Vortrag bei unserer Veranstaltung „Alle Künstler stehlen – Picasso und die anderen“ im Mai 2023 (zum Rückblick). Im August 2022 begleitete er unsere Kunstreise zur Documenta 15 in Kassel, der eine kritische Einordnung der dort präsentierten Werke anbot. Auch im Oktober 2022 begleitete er uns zur 59. Biennale Venedig, wählte Beiträge für die Mitglieder aus, gab Hintergrundinformationen und Geheimtipps für die Sonderausstellungen. Im November 2021 war er zu Gast beim jour fixe und im Gespräch mit Yilmaz Dziewior, dem Direktor des Museum Ludwig (zum Rückblick). Im April 2019 sprach er bei der filmsociety-Preview von „Christo – Walking on Water“ über die Dokumentation (zum Rückblick).

Zu seiner Vita: Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn absolvierte Peter Lodermeyer das Magister Artium in Kunstgeschichte. 1997 promovierte er in Kunstgeschichte mit der Dissertation „Transformationen des Stillebens in der nachkubistischen Malerei Pablo Picassos“ in Bonn.

Seit 1999 ist er freiberuflich als Kunsthistoriker und Autor tätig. Neben Büchern und Künstlerkatalogen verfasst er Beiträge für in- und ausländische Fachzeitschriften, Kunstmagazine und den Rundfunk. Er gibt Sonderführungen in Museen und auf Kunstmessen, hält Vorträge, Einführungsreden und ist bei Ausstellungseröffnungen zugegen. Seit 2008 ist er Mitglied des internationalen Kunstkritikerverbandes AICA und als freier Kurator tätig. Seit 2014 ist der Mitglied der IG Kunst im Park (Vorgebirgspark Skulptur, Köln).

Seit dem Sommersemester 2016 hat er einen Lehrauftrag für Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit dem Wintersemester 2022/23 hat er außerdem einen Lehrauftrag für Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Bildtheorie und Philosophie in der Kunst an der Ruhrakademie Schwerte.

Weitere Informationen

Montag-Donnerstag. 14. – 17. Oktober 2024, 4 Tage Vom 20. April bis zum 24. November 2024 findet die 60. Internationale Biennale für zeitgenössische Kunst

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen