kunstsalon-logo

Reinke, Martin

König Lear (c) Krafft Angerer

Reinke, Martin

Martin Reinke wurde 1956 in Hamburg geboren. Er studierte Mathematik, Philosophie und Schauspiel.

Sein Debüt am Theater gab er 1976 am Theater im Zimmer in Hamburg. Festes Mitglied des Ensembles in Köln ist Martin Reinke seit 1990, am Burgtheater in Wien ist er zudem seit 2006 engagiert. Außerdem gastierte er in Berlin, Bochum, Hamburg, Bad Hersfeld, Lyon, Paris, Salzburg, Spoleto und Tokio. 2002 wurde er als bester Schauspieler Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet, 2007 erhielt er den großen Hersfeld-Preis sowie 2005 und 2012 den PRIX EUROPA – Best European Radio Drama. Er ist Preisträger des Nestroy-Theaterpreises 2016 in der Kategorie „Beste Nebenrolle“ für die Verkörperung von sechs Figuren in »Die Wiedervereinigung der beiden Koreas« am Akademietheater.

Nach über 30 Jahren Ensemblearbeit nimmt Martin Reinke Abschied vom Schauspiel Köln – und zwar als Shakespeares »King Lear«. Zu diesem Anlass besuchten wir das Stück am 19. Januar 2023 im Schauspielhaus (zum Rückblick).

„Ich hab vier Jahre gebraucht für diese Rolle“, sagte Martin Reinke zu seiner Darstellung des »König Lear«.

Außerdem begrüßen wir Martin Reinke zum jour fixe im KunstSalon im April 2023 und sprechen mit ihm über sein spannendes Berufsleben (zur Veranstaltung).

 

Foto: (c) Krafft Angerer

Weitere Informationen

„Ich hab vier Jahre gebraucht für diese Rolle“, sagte  Martin Reinke zu seiner Darstellung des »King Lear«, mit der er sich von den Bühnen
Martin Reinke nimmt als Shakespeares „König Lear“ Abschied vom Kölner Ensemble. Der 66-Jährige war lange Zeit parallel am Wiener Burgtheater engagiert und verabschiedet sich

Nichts verpassen
mit dem KunstSalon Newsletter!

Nach oben scrollen